Gartendenkmalpflegerische Schutzguterfassung auf historischen Friedhöfen in Dresden

Autor/innen

  • Sabine Webersinke

DOI:

https://doi.org/10.25531/aha.vol4.p10-23

Schlagworte:

Friedhof, Dresden, Gartendenkmalpflege, Schutzguterfassung

Abstract

Kirch- und Friedhöfe gehören grundsätzlich zu den Werken der Gartenkunst und können Gartendenkmale sein. Die bisherigen praktischen und wissenschaftlichen Untersuchungen beschäftigen sich jedoch im Wesentlichen mit der Dokumentation bedeutender Persönlichkeiten sowie der Erforschung und Erhaltung der baulichen Elemente. Arbeiten zu Gestaltungs- und Bepflanzungskonzepten der Friedhofsanlagen finden sich dagegen eher selten. In den Jahren 2002 bis 2004 wurde schließlich mit der systematischen gartendenkmalpflegerischen Erfassung der historischen Friedhöfe der Stadt Dresden begonnen. Der Beitrag erläutert Grundlegendes zur Friedhofserfassung und wie diese in den letzten Jahren in Sachsen vorangetrieben wurde.

Veröffentlicht

2020-09-07