https://journals.qucosa.de/arbeitstitel/issue/feedarbeitstitel | Forum für Leipziger Promovierende2021-07-13T15:13:14+02:00Thomas Schmidschmid@informatik.uni-leipzig.deOpen Journal Systemshttps://journals.qucosa.de/arbeitstitel/article/view/217Editorial — Mythen (in) der Wissenschaft2021-07-13T15:13:14+02:00Nina Julich-Warpakowskinina.julich@uni-leipzig.deRaphael Borchersraphael.borchers@posteo.de2021-04-22T10:39:56+02:00##submission.copyrightStatement##https://journals.qucosa.de/arbeitstitel/article/view/205Du bist, was du isst - Mythos oder Realität: Der Einfluss von Ernährung auf den Körper2021-07-13T15:13:14+02:00Evelyn Medawarevelynmedawar@web.de2021-04-22T00:00:00+02:00##submission.copyrightStatement##https://journals.qucosa.de/arbeitstitel/article/view/206The Myth of Neurofeedback – Can We Really Train our Brains2021-07-13T15:13:11+02:00Sarah Alica Röschsarah.roesch@medizin.uni-leipzig.de2021-04-27T12:12:51+02:00##submission.copyrightStatement##https://journals.qucosa.de/arbeitstitel/article/view/214“Objektive“ Beobachtung in der frühkindlichen Bildungsforschung2021-07-13T15:13:13+02:00Franziska Bednarskifranziska.bednarski@uni-leipzig.de<p class="AbstractText">Dieser Beitrag befasst sich mit der Bedeutung der standardisierten Beobachtung in der frühkindlichen Bildungsforschung. Mit dem Hintergrund meines Dissertationsthemas werden Vor- und Nachteile der Methode diskutiert. Es wird außerdem auf die Frage eingegangen, ob eine standardisierte Beobachtung “objektiv“ sein kann oder ob es sich um einen Mythos ihrer Disziplin handelt.</p> <p> </p>2021-04-27T12:03:09+02:00##submission.copyrightStatement##https://journals.qucosa.de/arbeitstitel/article/view/210Mein "Mein Vati sagt: Wir können nichts für den Klimawandel und er betrifft uns auch nicht."2021-07-13T15:13:12+02:00Alexandria Krugalexandria.krug@uni-leipzig.de<p>Mythen sind ein virulentes Merkmal der Klimawandeldebatte und vereinen Klimawandelleugner*innen mit Fake News generierenden Überzeugungen. Gleichzeitig ist sich der Großteil der wissenschaftlichen Community einig, dass der Klimawandel ein existentes Phänomen ist, das maßgeblich durch den Menschen beeinflusst wird. Diese Spannung gilt es darzulegen. Dazu wird im ersten Schritt ein Überblick über verbreitete Mythen im Klimawandeldiskurs gegeben, die durch Referenz auf Erkenntnisse der Klimawandelforschung diskutiert und in kritischer Perspektive betrachtet werden. Weiterhin wird der Transfer zu einer legitimierenden Explikation eines diskursiven Umgangs mit der Klimawandelproblematik aus bildungstheoretischer Sicht hergestellt, da in diesem Kurzbeitrag die Vorstellung eines Dissertationsprojekts erfolgt, das sich transdisziplinär mit mentalen Modellen zum Klimawandel von Grundschulkindern beschäftigt. Hierbei sind die klimaethischen Dimensionen und gerechtigkeits- sowie verantwortungstheoretischen Perspektiven ein Kernanliegen. Abschließend soll das Philosophieren mit Kindern als synergetisches Prinzip die nötige kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der Klimawandelthematik konkretisieren.</p>2021-04-27T12:06:07+02:00##submission.copyrightStatement##https://journals.qucosa.de/arbeitstitel/article/view/212Der Mythos der Possessivkonstruktion: Eine sprachübergreifende Perspektive2021-07-13T15:13:12+02:00Jingting Yeleaffirst@gmail.com<p>Bei den Sprachen des südostasiatischen Festlandes sind die Possesivkonstruktionen bislang nicht vergleichend untersucht worden. Insbesondere, ob die Domäne des Besitzes mit der Domäne des Raumes verwandt ist, ist für die Sprachen des südostasiatischen Festlandes nicht basierend auf breiter Datenbasis untersucht worden.<br>Diese Forschungslücke wird in diesem Beitrag durch eine neue sprachübergreifende Studie der adnominalen possessiven Konstruktionen entwickelt. Es werden sowohl die formalen als auch die semantischen Aspekte der adnominalen possessiven Konstruktionen in Asiatischen Sprachen untersucht. Eine statistische Analyse mit Multidimensionalen Skalierung (MDS) Modell wird durchgeführt, um das sprachübergreifende Muster zu identifizieren. Mit einer Stichprobe von 90 Sprachen des südostasiatischen Festland wird eine MDS semantische Karte für die adnominale possessive Konstruktionen dargestellt. Die semantische Karte repräsentiert den konzeptuelle Raum der adnominalen possessiven Konstruktionen. Es wird auch mit sprachübergreifendem Beweis geprüft, ob die Domäne des Besitzes mit der Domäne des Raumes verwandt ist.</p>2021-04-27T12:11:20+02:00##submission.copyrightStatement##https://journals.qucosa.de/arbeitstitel/article/view/213At the intersection of Myth and Science: Protoscience in ancient Mesopotamian Omens and the Hebrew Bible’s Primeval History2021-07-13T15:13:13+02:00Sandy Rogerssandyrl@gmail.com<p>In "At the intersection of Myth and Science: Protoscience in ancient Mesopotamian Omens and the Hebrew Bible’s Primeval History," I use ancient Mesopotamian Omens and the Primeval History of the Hebrew Bible as examples of ancient protoscience. I show how the intellectual curiosity was mixed with understandings of the divine world.</p>2021-04-27T12:04:26+02:00##submission.copyrightStatement##https://journals.qucosa.de/arbeitstitel/article/view/207What is it to be the people of God in the Ancient Near East? A recension of SandyJo Rogers’ PhD thesis „A Fresh Start Comes from God: Theological, Historical, and Sociological Background of the Clean-Slate Acts of Leviticus 25 and Deuteronomy 15“2021-07-13T15:13:11+02:00Anne-Coralie Bonnaireanne-coralie@bonnaire.eu<p>Rezension der Dissertation <span style="font-size: large;">„A Fresh Start Comes from God: Theological, Historical, and Sociological Background of the Clean-Slate Acts of Leviticus 25 and Deuteronomy 15“ vorgelegt von SandyJo Rogers an der theologischen Fakultät der Universität Leipzig.</span></p>2021-04-27T12:12:08+02:00##submission.copyrightStatement##