Handschriftliche Musikalien aus den Nachlässen von Carl Gotthelf Gerlach und Gottlob Harrer in den Verlagsangeboten des Hauses Breitkopf 1761 bis 1769

Autor/innen

  • Andreas Glöckner

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v19842075

Abstract

Die Musikkataloge aus dem Hause Breitkopf in den 1760er Jahren zeigen nach einer Untersuchung von Handschriften in Bibliotheken in Berlin, Leipzig, Brüssel und anderswo, dass der Breitkopf-Verlag den gesamten oder einen großen Teil der Bestände des Thomas-Kantors Gottlob Harrer (1703-1755) und des Musikdirektors der Leipziger Neukirche, Carl Gotthelf Gerlach (1704-1761), besaß. Was von dieser einst sehr umfassenden Quelle übrig blieb sind vor allem Messen, Magnificats und andere lateinische Figuralmusik. (Übertragung des englischen Resümees am Ende des Bandes)

Downloads

Veröffentlicht

2018-03-23

Ausgabe

Rubrik

Artikel