Joh. Seb. Bachs Wirken am ehemaligen Mühlhäuser Augustinerinnenkloster und das Schicksal seiner Wender-Orgel

Autor/innen

  • Hans Peter Ernst

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v19872558

Abstract

Wie seine Vorgänger und Nachfolger als Organist an der Kirche Divi Blasii in Mühlhausen, versah Bach nebenamtlich den Organistendienst auch an verschiedenen kleineren Kirchen in der Stadt. Eine dieser Kirchen war die Maria-Magdalena-Kirche, die 1884 abgerissen wurde. Von der von Johann Friedrich Wender gebauten Orgel sind nur noch das Gehäuse, die Windlade, die manuelle Tastatur und einige andere Teile erhalten. Alle diese Teile wurden 1985 in die Kirche in Dörna bei Mühlhausen verlegt; eine Restaurierung des Instruments ist geplant. (Übertragung des englischen Resümees am Ende des Bandes)

Downloads

Veröffentlicht

2018-05-09

Ausgabe

Rubrik

Artikel