https://journals.qucosa.de/fmb/issue/feedForum Musikbibliothek2023-12-12T10:15:13+00:00Schriftleitungfm_schriftleitung@iaml-deutschland.infoOpen Journal Systemshttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3800Frankfurt a. M.2023-10-18T06:36:03+00:00Martin Prescherchristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3801Mainz2023-10-18T06:41:37+00:00Sija Geislerchristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3802Salzburg2023-10-18T06:43:39+00:00Armin Brinzingchristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3797Neue Leitung in der Musikbibliothek Essen2023-10-18T06:31:07+00:00o.V.christian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3799Ellen Bredehöft neue Leiterin der Bibliothek der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim2023-10-18T06:34:12+00:00Daniel Frommechristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3785„Ein exemplarmäßiger Abzug“ von Regers Klavierkonzert in der wiederentdeckten Notensammlung der Pianistin Frieda Kwast-Hodapp 2023-10-18T05:49:50+00:00Thomas Nierlinchristian.kaempf@slub-dresden.de<div class="page" title="Page 1"> <div class="section"> <div class="layoutArea"> <div class="column"> <p>Bei der Revision des Notenbestands der Bibliothek an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sind Exemplare mit Widmungen an die zu ihrer Zeit besonders als Interpretin der Werke Max Regers gefeierte Pianistin Frieda Kwast-Hodapp gesichtet worden. Die Überprüfung der Provenienz anhand einer im Bundesarchiv ermittelten Akte hat erge- ben, dass es sich dabei nicht um Einzelexemplare handelt, sondern dass im Zuge der Bodenreform die gesamte zuletzt im Gut Holzdorf bei Weimar befindliche private Notensammlung der Pianistin 1951 an die „Deutsche Hochschule für Musik“ in Berlin übergeben wurde. Die gefundenen Erstdru- cke des der Pianistin von Max Reger gewidmeten Klavierkonzerts stellen eine neue, wichtige Quelle zur Aufführungs- und Interpretationsgeschichte zu Regers Opus 114 dar. Der folgende Beitrag möchte Einblicke in die bibliothekarischen Beobachtungen und Überlegungen bei der Provenienzermittlung bieten. Zugleich möchte er in Richtung ähnlicher auf die musikalische Praxis ausgerichteter Biblio- theken einen Impuls geben und die Relevanz von Fragen der Provenienzforschung in Musikbiblio- theken aufzeigen.</p> </div> </div> </div> </div>2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3786Die Aufarbeitung von Nachlässen – „quick and dirty“ oder lieber nach allen Regeln der RDA/RNAB/ALMA-Kunst?2023-10-18T05:55:47+00:00Stefan Englchristian.kaempf@slub-dresden.de<div class="page" title="Page 1"> <div class="section"> <div class="layoutArea"> <div class="column"> <p>Dieser Beitrag ist ein Erfahrungsbericht aus der Wienbibliothek im Rathaus im Umgang mit der Aufarbeitung von Nachlässen. Dabei wird der Ressourcenerschließung mit Normdaten im Ka- talogisierungssystem ALMA eine Beschreibung eines Bestandes in einem Word-Dokument gegen- übergestellt und der Frage nachgegangen, wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode sowohl für die Bearbeitung als auch für die Nutzung eines Bestandes liegen können.</p> </div> </div> </div> </div>2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3820Die Sammlung Komponist*innen im Ruhrgebiet erhält eine neue Heimat in der Folkwang Bibliothek2023-10-21T08:19:10+00:00Dina Heßchristian.kaempf@slub-dresden.de<div class="page" title="Page 1"> <div class="section"> <div class="layoutArea"> <div class="column"> <p>Die aus dem Archiv für zeitgenössische Musik des Kommunalverbands Ruhrgebiet hervorgegangene Sammlung Komponist*innen im Ruhrgebiet gehörte seit 1999 unter der Bezeichnung Komponisten im Ruhrgebiet zu den Beständen der Musikbibliothek der Stadt Essen. Früh in diesem Jahr wurde sie an die Folkwang Bibliothek übergeben.</p> </div> </div> </div> </div>2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3789Mit einem Missale Romanum auf Zeitreise2023-10-18T06:04:55+00:00Iris Winklerchristian.kaempf@slub-dresden.de<div class="page" title="Page 1"> <div class="section"> <div class="layoutArea"> <div class="column"> <p>Ein besonderer Schatz der Bibliothek der Hoch- schule für Musik und Theater München aus der Sammlung des Königlich Bayerischen Conserva- toriums für Musik ist ein Missale Romanum. Es stammt aus der Offizin Lucantonio Giunta in Ve- nedig und ist seit seiner Entstehung durch viele Hände gegangen. Es überliefert durch Gebrauchs- spuren, Marginalien, Tilgungen, Verletzungen und Abnutzungen seine ganz eigene Geschichte. Durch behutsames Sichten, Freilegen und Auslegen dieser Spuren wird man mitgenommen auf eine span- nende Zeitreise.</p> </div> </div> </div> </div>2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3803Einblick von außen2023-10-18T06:45:17+00:00Stefan Englchristian.kaempf@slub-dresden.deRobert Reinaglchristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/379070 Jahre IAML Deutschland. Die Highlights. Teil 2 | 1980–20222023-10-18T06:09:39+00:00o.V.christian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3791Ein Mosaik aus Erinnerungen2023-10-18T06:11:41+00:00Petra Wagenknechtchristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/379230 Jahre in der großen Familie – Meine persönliche IAML-Geschichte2023-10-18T06:13:31+00:00Ann Kersting-Meulemanchristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3793Zwei unerwartete Ämter2023-10-18T06:16:41+00:00Susanne Heinchristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3795Vom Quereinsteiger zum IAML-Vorstand – Persönliche Eindrücke von meinem Weg im Musikbibliothekswesen2023-10-18T06:19:06+00:00Jürgen Dietchristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3784Editorial2023-10-18T05:43:19+00:00Torsten Senkbeilchristian.kaempf@slub-dresden.de2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothekhttps://journals.qucosa.de/fmb/article/view/3804Rezensionen2023-10-18T06:47:47+00:00Peter Sühringchristian.kaempf@slub-dresden.deHeiderose Gerberdingchristian.kaempf@slub-dresden.deNorbert Meurschristian.kaempf@slub-dresden.deBarbara Wolfchristian.kaempf@slub-dresden.deCortina Wuthechristian.kaempf@slub-dresden.deAntje Lempart-Oberchristian.kaempf@slub-dresden.deRomy Gildemeisterchristian.kaempf@slub-dresden.de<div class="page" title="Page 1"> <div class="section"> <div class="layoutArea"> <div class="column"> <p>66 Ausdruck in der Musik. Theorien und Formationen. Hrsg. von Jürgen Stolzenberg (P. Sühring)</p> <p>70 Eva-Maria Houben: Musical practice as a form of life (H. Gerberding)</p> <div class="page" title="Page 6"> <div class="section"> <div class="layoutArea"> <div class="column"> <p>72 Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg. von Thomas Ertelt und Heinz von Loesch (N. Meurs)</p> <p>74 Michael Maul: Bach. Eine Bildbiographie/A Pictorial Biography (B. Wolf)</p> <p>76 Monika Borth: Der siebte Cellist. Aus dem Leben des Berliner Philharmonikers und Gründers der 12 Cellisten Rudolf Weinsheimer (C. Wuthe)</p> <p>78 Jutta Krauß: Voguing on Stage. Kulturelle Übersetzungen, vestimentäre Performances und Gender-Inszenierungen in Theater und Tanz (A. Lempart-Ober)</p> <p>81 Begegnungen mit Peter Schreier. Hrsg. von Matthias Herrmann (R. Gildemeister)</p> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div> </div>2023-12-12T00:00:00+00:00Copyright (c) 2023 Forum Musikbibliothek