VDLied – die neue zentrale Datenbank für digitale deutschsprachige Liedflugdrucke unter www.vd-lied.de

Autor/innen

  • Michaela Scheibe VDLied

DOI:

https://doi.org/10.13141/fmb.v2016418

Schlagworte:

Datenbank, Nachweisinstrument, VDLied

Abstract

Seit Herbst 2015 steht nach Durchführung eines dreijährigen DFG-Projekts die VDLied-Datenbank im Internet frei zu Verfügung. Sie entstand aus dem Mangel, dass sogenannte Liedflugschriften bislang nur schwer aufzufinden waren und ein Sucheinstieg auf Liedebene nicht möglich war. Auf der Basis von drei prominenten Sammlungen wurde ein zentrales Nachweissystem mit mediengerechter Erschließung der Flugschriften einschließlich der enthaltenen Lieder geschaffen, über das digitale Derivate der Originale zu referenzieren sind. Es soll als Grundstock eines jahrhundertübergreifenden Verzeichnisses der deutschsprachigen Liedflugschriften – kurz VDLied – dienen. Die VDLied-Datenbank enthält derzeit ca. 30.000 Lieder aus ca. 14.000 Flugschriften bzw. Flugblättern.

Autor/innen-Biografie

Michaela Scheibe, VDLied

Stellvertretende Referatsleiterin/Projektkoordinatorin

Downloads

Veröffentlicht

2017-09-13