"Sonet vox tua in auribus meis" : Song of Songs Exegesis and the Seventeenth-Century Motet

Autor/innen

  • Robert L. Kendrick

DOI:

https://doi.org/10.13141/sjb.v1994806

Abstract

Der Rang des Hohenliedes Salomons als des für die frühneuzeitliche Frömmigkeit zentralen biblischen Textes erklärt, daß es in der Motettenkompostion um und nach 1600 eine wichtige Rolle als Textgrundlage spielte. Ausgehend vor der allegorischen Auslegung sowohl auf katholischer als auch auf protestantischer Seite untersucht der Aufsatz die Bedeutung der Hohelied-Texte für zeitgenössische Komponisten und Hörer sowie deren musikalische Implikationen. Als Beispiele dienen Kompositionen von Monteverdi (Nigra sum), Frescobaldi, Cima, Schütz und Charpentier. (Vorlage, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)

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Veröffentlicht

2017-08-22

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge