Die Notendrucke des 16. und 17. Jahrhunderts mit mehrstimmiger Musik in der Bayerischen Staatsbibliothek München: Digitalisierung und Online-Bereitstellung
DOI:
https://doi.org/10.13141/fmb.v2012262Schlagworte:
Digitalisierung, Stimmbuchpräsentation, ZENDAbstract
In einem DFG-gefördertem Projekt werden von 2012-2016 in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Buch- und Handschriftenrestaurierung etwa 1.800 an der BSB beimatete Notendrucke des 16. und 17. Jahrhunderts konservatorisch geprüft, ggf. restauriert, in ihren Katalogisaten vervollständigt, digitalisiert und mit einem speziell auf die Bedürfnisse für die Präsentation von Stimmbüchern angepassten tool zugänglich gemacht. Damit können zusammengehörende Stimmen simultan präsentiert und genutzt werden.Downloads
Veröffentlicht
2015-09-17
Ausgabe
Rubrik
Spektrum
Lizenz
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.