Eine unbekannte Handschrift von Johann Philipp Kirnberger in Sankt Petersburg

Autor/innen

  • Alla I. Yankus

DOI:

https://doi.org/10.13141/jmb.v20062555

Abstract

Eine bislang unbeachtete Handschrift von Johann Philipp Kirnberger, die im St. Petersburger Konservatorium aufbewahrt wird, ermöglicht neue Einblicke in die Generalbass-Lehrmethodik von dessen mutmaßlichem Lehrer Johann Sebastian Bach. Unter Bezugnahme auf Kirnbergers Traktat „Grundsätze des Generalbasses“ lässt sich das Autograph, ein doppelseitig beschriebenes Notenblatt mit bezifferten Bassfortschreitungen in verschiedenen Tonarten, den ersten Schritten im Erlernen der Kompositionslehre zuordnen. Die handschriftlichen Kommentare Kirnbergers illustrieren ein Vorgehen, das sich am Spiel kurzer Übungsbeispiele orientiert, aufwärts und abwärts durch den Quintenzirkel moduliert und damit eine Lehrmethodik ausprägt, die bis heute gebräuchlich ist. (Wendelin Bitzan)

Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online

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Veröffentlicht

2018-05-09