Gestaltungsmöglichkeiten für online Unterricht bei der Montage biegeweicher Materialien

Autor/innen

  • Yordan Kyosev TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.24

Abstract

In diesem Beitrag wird ein Erfahrungsbericht über die Umsetzung der Online-Lehre und eine konkrete Aufgabenstellung während des COVID-Semesters in den Jahren 2020 und 2021 vorgestellt. Die Montage von flexiblen Materialien beinhaltet viele manuelle Tätigkeiten, die bisher von den Studierenden während der Praktika selbst durchgeführt werden konnten. Gezeigt werden zwei Aufgaben zur Online-Unterstützung der Lehre durch die Programmierung einer 3D-Visualisierung der Stichtypen und der Dokumentation der Montagevorgänge durch Video oder Bild- und Textreihen. Die Erfahrungen zeigten, dass diese Visualisierungsvarianten den Personalaufwand etwas reduzieren können, aber das Mitführen eines Abspielgerätes (Tablet) von jedem Studenten während des Praktikums erfordern. Die Erfahrungen aus den beiden Aufgaben sollen auch für die Zukunft genutzt werden, um den Studenten mehr eigenständige Aufgaben anzubieten.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Endre, N., Ferenc, T., Ruhaipari kezekönyv, MuszakKönyvkiado, Budaperst, 1979

Knoll, Michael, Vom Aristoteles zu Dewey. Zum Usprung der Maxime "learning by doing", https://www.mi-knoll.de/128401.html

https://www.dokuwiki.org

https://www.wikimatrix.org

https://www.pandoc.org

https://www.thonny.org

https://videocampus.sachsen.de/

3D Representation einer Stich Struktur

Veröffentlicht

2021-07-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel