Lehre an Schulen und Hochschulen in Zeiten von Corona – Ein Erfahrungsbericht aus Sicht der Physikdidaktik

Autor/innen

  • Kathleen Falconer Universität zu Köln
  • Stefan Hoffmann Universität zu Köln
  • Andreas Schadschneider Universität zu Köln

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.29

Abstract

Die Einschränkungen in der Präsenzlehre sind insbesondere für experimentelle Wissenschaften wie die Physik eine besondere Herausforderung. In diesem Beitrag wollen wir einige Hilfsmittel und Konzepte vorstellen, die sich in der Ausbildung von angehenden Physiklehrer*innen bewährt haben. Wir werden getrennt auf die verschiedenen Veranstaltungsformen (Vorlesungen, Seminare, Praktika) eingehen und diskutieren, wie sie in einem Online-Format umgesetzt werden können. Tools wie Zoom, Ilias, Mural etc. können dabei insbesondere kooperative Lernformen unterstützen, die in der Online-Lehre besonders nützlich sind, um ein Mindestmaß an sozialer Interaktion zu gewährleisten. Außerdem stellen wir Konzepte vor, die zu einer reflektierteren Auseinandersetzung mit den Inhalten der Veranstaltung führen. Schließlich werden die Probleme bei Online-Prüfungen diskutiert, bei denen ein Kompromiss zwischen bestmöglicher Überwachung und der Wahrung der Privatsphäre gefunden werden muss.  Hier schlagen wir mögliche Lösungen vor, die sich bereits in der Praxis bewährt haben.

Literaturhinweise

P. Greutmann: 19 Techniken des "Formative Assessment" (2019) in https://blog.hslu.ch/e-bausteine/files/2019/07/Greutmann_Formatives-Assessment-Techniken-Allgemein_Genehmigung.pdf

https://www.mural.co

https://www.ilias.de/

S. Carroll, S. Beyerlein, M. Ford, D.K. Apple: The Learning Assessment Journal as a tool for structured reflection in process education. Technology-Based Re-Engineering Engineering Education Proceedings of Frontiers in Education FIE'96 26th Annual Conference, pp. 310-313 (1996)

D. MacIsaac (SUNY Buffalo State College): persönliche Mitteilung

G.M. Novak, E.T. Patterson, A.D. Garvin, W. Christian: Just-In-Time Teaching: Blending Active Learning With Web Technology (Prentice Hall Series in Educational Innovation, 1999)

https://get.plickers.com

https://kahoot.com

C.H. Crouch, E. Mazur: Peer instruction: Ten years of experience and results. American Journal of Physics, 69(9), 970-977 (2001)

https://doi.org/10.1119/1.1374249

https://phet.colorado.edu/sims/html/circuit-construction-kit-dc/latest/circuit-construction-kit-dc_de.html

https://phyphox.org/de/home-de/

https://www.vernier.com/product/video-physics-for-ios/

https://phet.colorado.edu/

https://education.makeblock.com/

https://scratch.mit.edu/

https://www.t-online.de/region/koeln/news/id_89534636/koeln-verbotenes-teamwork-onlinepruefungen-erleichtern-betrug-an-der-uni.html

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/gerichtsentscheidungen-studenten-in-kiel-und-hagen-muessen-online-ueberwachung-bei-pruefungen-dulden-a-ffdbfddd-c26f-421b-a6ff-788cb8f7d29a

http://www.mblock.cc/software/

Beispiel einer elektrotechnischen Aufgabe

Veröffentlicht

2021-07-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel