Blended Learning mit Jupyter Notebooks

Autor/innen

  • Jens Brose TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.52

Schlagworte:

python, jupyter notebooks

Abstract

Seit 2021 findet jeweils in der vorlesungsfreien Zeit im Frühjahr der fakultative Blockkurs „Python in der Physik“ als Blended Learning Programmierkurs mit Wissensvermittlung im Inverted Classroom basierend auf Jupyter Notebooks mit interaktiven Elementen sowie Arbeit an konkreten physikalischen Aufgaben in Kleingruppen im PC-Pool unter Anleitung statt. Im Beitrag werden die organisatorisch-technische Umsetzung sowie die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Veranstaltungsform präsentiert.

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Literaturhinweise

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https://www.ecademy-learning.com/ausbildung-digital/blended-learning/

Python: https://www.python.org/

Jupyter Notebook: https://jupyter.org/

Jupyterhub: https://jupyter.org/hub

OPAL LTI: https://www.bps-system.de/help/display/LMS/LTI-Tool

Gitlab: https://gitlab.mn.tu-dresden.de/

nbmerge: https://github.com/jbn/nbmerge

nbgitpuller: https://github.com/jupyterhub/nbgitpuller

Evaluation dea Kurses

Veröffentlicht

2022-12-28