Digitale, kollaborative Kleingruppenarbeit im Aktiven Plenum – ein Widerspruch?

Autor/innen

  • Moritz Kuhtz TU Dresden
  • Nils Modler TU Dresden
  • Maik Gude TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.54

Abstract

Der eingereichte Beitrag beschreibt eine neuartige Variante der Methode "Aktives Plenum" im Hinblick auf ihren Einsatz in digitalen Lern-Lehr-Aktivitäten im Rahmen eines computergestützten Praktikums, wobei dieser Ansatz mit einer Kleingruppenarbeit kombiniert wird. Neben der Beschreibung des inhaltlichen Ansatzes und des organisatorischen Ablaufs werden die Chancen und Grenzen des Unterrichtsformats aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden beschrieben.

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Literaturhinweise

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https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.40

M. Kuhtz, R. Kupfer, C. Kirvel, A. Hornig, N. Modler, M. Gude: Das Praktische im Virtuellen - digitale Lehre am ILK. In: S. Odenbach (Hg.): Lessons Learned 2021, 1.

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.28

J. Gurr: Methodensteckbrief: Aktives Plenum. Lüneburg 2018, www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/09_Support_und_Tools/01_Aktivierung_in_Grossveranstaltungen/Methodensteckbrief_Aktives_Plenum.pdf (letzter Zugriff: 16.06.2022)

M von Amsberg. Aktives Plenum. YouTube-Video 2017, https://youtu.be/79czW4YS0ww (letzter Zugriff: 16.06.2022)

Konzept der Lehrveranstaltung

Veröffentlicht

2022-12-28