10 Jahre thermoE - Eine Bilanz der online-basierten Begleitung der Grundlagenvorlesung Thermodynamik

Autor/innen

  • Cornelia Breitkopf TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.55

Abstract

Thermodynamik ist ein zentrales Fach in der Ausbildung von Maschinenbauern sowohl im Grund- als auch im Fachstudium. Besonders im Grundstudium ergeben sich besondere Herausforderungen: Heterogenität der Vorkenntnisse der Studierenden, hohe Teilnehmerzahlen in der Vorlesung, rigide Modulvorschriften ohne Berücksichtigung von Praktika und begrenzte Anzahl von wissenschaftlichen Assistenten für die Betreuung. Vor diesem Hintergrund wurde seit 2012 eine online-basierte Begleitung der Vorlesung und der Übungen erarbeitet, die mit Stand heute neben der Unterstützung des Selbststudiums durch E-Assessment mit Feedback-Funktion auch virtuelle Praktikumsversuche, ein barrierefreies Vorlesungsskript sowie eine online-Klausur umfassen. Für Studierende, die dieses Angebot konsequent nutzen, ist ein signifikant besserer Abschluss der Klausur zu beobachten. Anhand ausgewählter Beispiele soll hier das mittlerweile auch in allen anderen Vorlesungen der Professur etablierte Vorgehen einer online-basierten und kompetenzorientierten Vorlesungsbegleitung gezeigt werden.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Breitkopf, C: Development of a competence-oriented e-assessment for the subject technical thermodynamics - thermoE. Presentation at 11th Workshop on E-Learning Leipzig, 29.9.2013.

Breitkopf, C.: thermoE - Eine online-basierte Prüfung für das Fach Technische Thermodynamik. Presentation at OLAT User Day, Dresden, 6.11.2013.

Breitkopf, C.: Presentation of the project thermoE - Development of a competence-oriented e-assessment for the subject Technical Thermodynamics. Presentation at project meeting of the network of Saxon universities of applied sciences and universities on online mathematics, Chemnitz, 11.03.2014.

Breitkopf, C.: Experiences in the context of the implementation of e-assessment in the lecture Technical Thermodynamics in WS 2013/14 and WS 2014/15. Presentation at the Joint Meeting of the Working Groups "Mathematics/Physics + E-Learning" and "Innovative Teaching in Computer Science and Natural Sciences", Zwickau, 04.03.2015.

Freudenreich, Ronny, Lorenz, Torsten, Pachtmann, Katrin, Breitkopf, Cornelia, Kretzschmar, Hans-Joachim & Köhler, Thomas. (2014): thermoE - Development of an online-based e-assessment in ONYX using the example of technical thermodynamics. Proceedings of the Workshop on eLearning 2014.HS Zittau/Görlitz, 63-74.

Freudenreich, R.; Kretzschmar, H.-J.; Breitkopf, C.: E-Assess-MINT - Elektronische Übungen im MINT-Bereich. Proceedings 14th Workshop on e-Learning, Görlitz pp. 49-58, September 22, 2016.

Breitkopf, C.; Grau Turuelo, C.; Banos García, O.: thermoEint: Building E-Assessment Content for the Integration and Success of International Students in STEM Fields. EUNIS 2017 Congress Proceedings.

Breitkopf, C.; Freudenreich, R.; Kretzschmar, H.-J.; Herrmann, S.; Umlauft, T.: Erfolgsmodell Facharbeitskreis Technische Thermodynamik Sachsen. HDS. Journal, 2020, 2020,1, 34-37.

Breitkopf, C.; Pinnau, S.; Lorenz, T.: VirtuaLab - Das virtuelle Labor - Aufbau einer interaktiven Lernplattform für Praktika der Thermodynamik. HDS. Journal, 2020, 2020,2, pp. 32-40.

Breitkopf, C. et al.: Thesenpapier zur digitalen Hochschulbildung. Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen, Universität Leipzig + Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen (2021).

Breitkopf, C., Grau, C., Pinnau, S., Lorenz, T.: Virtuelle Praktikumsplattform Thermodynamik. Workshop on e-Learning WEL Görlitz, presentation. 22.9. 2022 . https://zfe.hszg.de/wel-1

Vergleich der Notenverteilungen mit und ohne Teilnahme am E-Assesment

Veröffentlicht

2022-12-28