Über die Mobilität hinausgehen

Lehren aus einer projektbasierten virtuellen internationalen, interkulturellen und interdisziplinären Zusammenarbeit

Autor/innen

  • Katharina Schmitt TU Dresden
  • M Altmann TU Dresden
  • A Clauss TU Dresden
  • Franziska Schulze-Stocker TU Dresden
  • Maik Arnold Fachhochschule Dresden
  • Gala Rebane Universität Passau

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.57

Schlagworte:

Internationale Zusammenarbeit, Virtuelle Zusamenarbeit, Projekt, Lessons Learned, Internationalisierung, Universitäts-Partnerschaften

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Projekt "Collaborative International, Intercultural & Interdisciplinary Learning (COIIIL)" zwischen der Technische Universität Dresden (GER), Stellenbosch University (ZAF), Shiraz University (IRN) und Bucknell University (USA). Das Projekt bietet Einblicke in die Entwicklung von Mobilität als einzige oder primäre Form der Internationalisierung in Hochschulen und Universitäten. Der Beitrag stellt Good Practices der Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Institutionen dar und zeigt, wie eine interdisziplinäre Community of Practice für die digitale Internationalisierung der beteiligten Einrichtungen aufgebaut wurde. Es werden systematisch die aus dieser Zusammenarbeit gewonnen Erkenntnisse erörtert und weitere allgemeine Maßnahmen skizziert, die zu einer positiven Entwicklung der internationalen Zusammenarbeit im Hochschulbereich beitragen. Abschließend werden Schlussfolgerungen in Bezug auf die Hochschulpraxis und die Ausrichtung zukünftiger Forschung gezogen.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

A. K. M. A., Mohamad, S. M., Hassan, N. H., & Chattoraj, D. (2019). Global skills deficiency: Perspectives of skill mobility in Southeast Asian countries. Asian Education and Development Studies, 8(4), 416–432.

https://doi.org/10.1108/AEDS-12-2018-0185

Beelen, Jos & Jones, Elspeth (2015). Redefining internationalization at home. In: A. Curaj et al. (eds.), The European Higher Education Area.

https://doi.org/10.1007/978-3-319-20877-0_5, 59-72

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD). International Virtual Academic Collaboration (IVAC). https://www.daad.de/en/information-services-for-higher-education-institutions/further-information-on-daad-programmes/ivac/

Bruhn, E. (2020). Virtual internationalization in higher education. Bielefeld: wbv Media.

https://doi.org/10.3278/6004797w

Schoop, E., Clauss, A., & Safavi, A. A. (2020). A Framework to Boost Virtual Exchange through International Virtual Collaborative Learning: The German-Iranian Example. In Virtual Exchange Borderless Mobility between the European Higher Education Area and Regions Beyond Selection of Conference. Papers Presented on December 11, 2019 (pp. 19–29). Berlin. https://www.daad.de/kataloge/epaper-daadkonferenzband/#18

Altmann, M. (2021, 27. Juli). Collaboration in the virtual classroom – Successful first pitch for virtual mobility module. [Blog]. https://tu-dresden.de/bu/wirtschaft/winf/wiim/die-professur/news/collaboration-in-the-virtual-classroom-successful-first-pitch-for-virtual-mobility-module

Rebane, G., & Arnold, M. (2021). Evaluation framework for communities of practices: COIIIL 2020–21: A glance back and a look forward. Final report. [Unpublished Report].

https://doi.org/10.6084/m9.figshare.21568506.v1

Social Learning Analytics in MS TeamsTM

Veröffentlicht

2022-12-28