Sächsisches Verbundprojekt D2C2 „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ umsetzen: Competencies Connected“

Einblick in den Schwerpunkt „Didaktik in (teil-)digitalisierten Werkstätten und Laboren“

Autor/innen

  • Julia Franke TU Dresden
  • Gesine Wegner TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.58

Abstract

Das Projekt „D2C2 – Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected“ setzt sich zum Ziel, aus den Erfahrungen der Covid-19-Pandemie zu lernen und Digitalisierung in der Lehre evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Zehn sächsische Hochschulen sowie die BA Sachsen widmen sich zentralen Herausforderungen (teil-)digitalisierter Lehre. In diesem Rahmen fokussiert die TU Dresden gemeinsam mit der HTW Dresden die Lehre in (teil-)digitalisierten Laboren und Werkstätten. Ziel ist es, die Bedarfe sächsischer Studierender und Lehrender aufzugreifen und letztere aktiv dabei zu unterstützen, ihre Lehre in Laboren und Werkstätten weiterzuentwickeln. Dieser Artikel widmet sich einigen theoretischen Grundlagen der Didaktik in (teil-)digitalisierten Werkstätten und Labore mit Fokus auf dem Lehrveranstaltungsformat Praktikum. Es erfolgt eine Differenzierung der verschiedenen Ebenen der Digitalisierung, die im Werkstatt- oder Laborpraktikum und bei dessen didaktischer Umsetzung bedacht werden sollten. Veranschaulicht werden die verschiedenen Ebenen durch Verweise auf good practice Beispiele.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Feisel, L. D.; Rosa, A. J. (2005). The Role of the Laboratory in Undergraduate Engineering Education. Journal of Engineering Education 94 (1): 121–130.

https://doi.org/10.1002/j.2168-9830.2005.tb00833.x.

Terkowsky, C.; May, D.; Frye, S.; Haertel, T.; Ortelt, T. R.; Heix, S.; Lensing, K. (Hg.) (2020). Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv.

https://doi.org/10.3278/6004804w.

Thoms, L.-J. (2019). Spektrometrie im Fern-labor: Wirkung von Informationsdarbietungen beim forschenden Lernen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-25708-8.

Ortelt, T. R.; Terkowsky, C.; Schwandt, A.; Winzker, M.; Pfeiffer, A.; Uckelmann, D.; Hawlitschek, A.; Zug, S.; Henke, K.; Nau, J.; May, D. (2021). Die digitale Zukunft des Lernens und Lehrens mit Remote-Laboren. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32849-8_31.

Heidling, E.; Meil, P.; Neumer, J. ; Porschen-Hueck, S.; Schmierl, K.; Sopp, P.; Wagner, A. (2019). Ingenieurinnen und Ingenieure für Industrie 4.0. IMPULS-Stiftung, Frankfurt a. M. https://www.isf-muenchen.de/projekt/ingenieurinnen-und-ingenieure-fuer-industrie-40/.

Pfeiffer, A.; Uckelmann, D. (2021). Pilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen – (Digi)LabTC für DigiLab4U. https://www.wbv.de/shop/Pilotierung-eines-didaktischen-Modellkonzepts-fuer-laborbasiertes-Lernen-Digi-LabTC-fuer-DigiLab4U-6004804w111.

Zug, S. (2021). Digitale Labore 4.0 – Kick-off für Projekt Cross-Reality Labore in der Hochschullehre. https://tu-freiberg.de/presse/digitale-labore-40-kick-off-fuer-projekt-cross-reality-labore-in-der-hochschullehre.

Rückmann, I.; Glüge, S.; Windzio, C. (2011). Hinweise zum Praktikum und zur Auswertung von Messergebnissen. https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb1/fb1/Physika/Regeln-und-Infos/hyper_skript_26_10_11.pdf

Schöning, S. (2019). Noch eine unverbindliche Liste elektronischer Laborbücher (Artikel auf der Website des Fraunhofer-Instituts). https://websites.fraunhofer.de/lost-in-life-sciences/?p=52.

De Grauuw, M.; Huigsloot, M. (2016). Kickoff LabBuddy Pilot. https://www.universiteitleiden.nl/en/news/2016/11/kickoff-labbuddy-pilot.

Burdinski, D. (2022) Hochschule: Besser vorbereitet ins Labor. Nachrichten aus der Chemie 70 (7-8): 14-17.

https://doi.org/10.1002/nadc.20224123792

Bauer, A.B.; Sacher, M.D.; Habig, S.; Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.

https://doi.org/10.14361/9783839456903-011.

Mayweg, E. (2022) Wie der Einsatz von (digitalen) kollaborativen Lernformen in der Hochschullehre gelingt – Einblicke in die aktuelle Forschung (Artikel auf der Website des Hochschuldidaktischen Forums). https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/einsatz-von-digitalen-kollaborativen-lernformen

BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH. BIBA Gaming Lab. https://www.biba-gaminglab.com.

Gers, F.; Prowe, S. (2014). Game based learning im virtuellen Mikrobiologie-Labor. Conference-Paper zur Conference on Innovation in Higher Education 2014, Heidelberg. Siehe auch: https://projekt.bht-berlin.de/mint-vr-labs/.

Quick survey zur größten Herausforderung bei der Gestaltung digitaler Praktika

Veröffentlicht

2022-12-28