Entwicklung und Auswertung der Evaluation von Praktika@home

Autor/innen

  • Caroline Wermann TU Dresden
  • Beatrice Schlegel TU Dresden
  • Stefan Odenbach TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.62

Abstract

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden viele Lehrveranstaltungen auf neue Formate umgestellt, häufig kurzfristig und ohne die Möglichkeit einer strukturierten Erprobung. Im Modul Mess- und Automatisierungstechnik wurden die Praktika@home entwickelt, die nach dem Blended-Learning-Konzept durchgeführt werden. Um zu evaluieren, wie gut das Lehrangebot die Studierenden bei der Erreichung der Lernziele unterstützt, wurde ein Fragebogen erarbeitet. Die Gestaltung und Auswertung der Ergebnisse werden anhand des erstmals im Sommersemester 2022 durchgeführten Experiments ‚Dehnungsmessung‘ beschrieben und kritisch diskutiert.

Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass das Betreuungskonzept während der Praktika überarbeitet werden muss. Aus den Freitext-Kommentaren, die von den Studierenden ausgiebig genutzt wurden, konnten Ansatzpunkte für diese Veränderung identifiziert werden. Darüber hinaus kann abgeleitet werden, dass eine bessere Abstimmung zwischen Vorlesung und Praktikum notwendig ist. Zuletzt wurden Vorschläge zur Verbesserung des Fragebogens erarbeitet.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

S. Odenbach, J. Morich, L. Selzer (2021) Praktikum ohne Präsenz - geht das?, Lessons Learned 1, 1/2 https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.6

L. Selzer, B. Bust, J. Morich, S. Odenbach (2022) Regelkreisversuch - "vom Prototyp zur Massenware", Lessons Learned 2, 1

https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.44

Moosbrugger, H. und Kelava, A. (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Aufl.). Springer Berlin Heidelberg

https://doi.org/10.1007/978-3-662-61532-4

Limesurvey-Umfragetool https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/

Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse Grundlagen und Techniken (13. Aufl.). Beltz

https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_43

Kuckartz, U. und Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstüt-zung, Grundlagentexte, Methoden (5. Aufl.). Beltz Juventa.

Carroll, S., Beyerlein, S., Ford, M. and Apple, D. (1996). The Learning Assessment Journal as a tool for structured reflection in process education. In Technology-Based Re-Engineering Engineering Education Preceedings of Frontiers in Education FIE'96 Annual Con-ference (Vol. 1, pp.310-313)

https://doi.org/10.1109/FIE.1996.569969

Schadschneider, A., Abrams, D. (accepted) Einsatz von Reading Logs in Inverted Classroom Veranstaltungen. Lessons Learned

Umfrage zu den Zwischenbesprechungen

Veröffentlicht

2022-12-28