Concurrent Engineering Software Tools - Ein Trade-Off für effizientes Lernen in Blended Teaching Szenarien

Autor/innen

  • Chistian Bach TU Dresden
  • Christian Drobny TU Dresden
  • Martin Tajmar TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v3i1.63

Abstract

Concurrent Engineering ist ein Ansatz zur Entwicklung komplexer Systeme, der sich durch direkte Kommunikation zwischen den beteiligten Disziplinen auszeichnet. Der Schlüssel zu diesem Ansatz ist der Zugang zu den aktuellsten Konstruktionsdaten für alle Beteiligten zu jeder Zeit. Dies kann über eine spezielle Softwarelösung erfolgen, für die sowohl kommerzielle als auch Open-Source-Softwaretools zur Verfügung stehen. Wie diese Werkzeuge das Ergebnis des Kurses selbst beeinflussen, wurde in einer separaten Veröffentlichung ausführlich erörtert.

In diesem Beitrag werden die Erfahrungen vorgestellt, die wir mit verschiedenen Softwaretools für das Concurrent Engineering gesammelt haben. Ziel dieses Beitrags ist es, anderen Lehrenden und Studierenden einen Leitfaden für die Auswahl einer Softwarelösung für das Concurrent Engineering und deren Implementierung in die Lehrveranstaltung an die Hand zu geben, und zwar so, dass die Verwendung des Tools selbst nicht zur zentralen Lernherausforderung der Lehrveranstaltung wird. Die Ergebnisse könnten auch jenseits von Universitätskursen von Interesse sein, da einige Anforderungen, wie z.B. kurze Einarbeitungszeiten in die Software oder bestimmte Schnittstellenanforderungen, auch für andere Umgebungen in Forschung und Entwicklung gelten.

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Literaturhinweise

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Screenshot für IBM Rhapsody, der die baumstrukturierte Modellansicht (links) sowie die visuelle Darstellung der verschiedenen Zustände eines Systems (Geschirrspüler) in einem Diagramm (Mitte) zeigt.

Veröffentlicht

2023-07-14