Lessons Learned – Constructive Alignment trifft auf Lean & Green Production

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.64

Schlagworte:

Constructive Alignment, Lernziele, Lernumgebung, Lernfabrik, Veränderungsfähigkeit

Abstract

Die Qualität einer Lehrveranstaltung zeichnet sich neben den Lehrinhalten insbesondere durch die Elemente des Constructive Alignments aus. Dieses umfasst die drei gleichwertigen Bestandteile: Lernziele, Lernumgebung sowie Methoden und die anschließende Prüfung. Zum Gelingen einer ganzheitlich geschlossenen Lehrveranstaltung ist eine hinreichende Planung erforderlich, welche ein Ineinandergreifen dieser Bestandteile ermöglicht. Im Rahmen der Umstrukturierung der Lehrveranstaltung „Lean & Green Production“ an der Leibniz Universität Hannover wurden die Erfahrungen gesammelt, welche Bestandteil dieses Papers sind. Die Anpassung der Lehrveranstaltung hinsichtlich des Constructive Alignments hat gute Ergebnisse erzielt und ist auf positive Resonanz gestoßen.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

J.; Tang, C. (2011): Teaching for Quality Learning at University, Open University Press, New York.

Krey, M. (2022): Workshop Lehre planen, Leibniz Universität Hannover, Hannover.

Anderson, L. W.; Krathwohl, D. (2001): A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing - A Revision of Bloom's Taxonomy of Educational Objectives, Addison Wesley, Boston.

Stangl, W. (2021): Stichwort: 'erfahrungsbasiertes Lernen - Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. https://lexikon.stangl.eu/14476/erfahrungsbasiertes-lernen (Aufruf: 22.06.2022).

Hingst, L.; Park, Y.-B.; Nyhuis, P. (2021): Life cycle oriented planning of changeability in factory planning under uncertainty in proceedings of the Conference on Production Systems and Logistics (CPSL 2021), Hannover.

Ast, J.; Möhle, J.; Bleckmann, M.; Nyhuis, P. (2022): Preliminary Study in a Learning Factory on Functional Flexibility of the Workforce (March 31, 2022). Proceedings of the 12th Conference on Learning Factories (CLF 2022), Singapur.

https://doi.org/10.2139/ssrn.4071890

IFA Lernfabrik

Veröffentlicht

2022-12-28