Heat and Flow in Zeiten von Corona

Autor/innen

  • Hans Kuerten TU Eindhoven

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.7

Abstract

Dieser Artikel beschreibt den Aufbau des Kurses „Heat and Flow“ im zweiten Jahr des Bachelor-Studiengangs Maschinenbau der Technischen Universität Eindhoven. Vor der Coronapandemie und der damit verbundenen Sperrung wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Erfolgsquote dieses Kurses zu erhöhen, die früher sehr niedrig war. Insbesondere wurde neben den normalen Kurselementen von Vorlesungen, Instruktionen und Übungen eine vollständige Online-Version des Kurses entwickelt. Auf diese Weise werden Studierende mit unterschiedlichen Lernstilen bedient. Um die Studierenden zu motivieren, lange vor der Prüfung genügend Zeit für den Kurs zu verbringen, wurde ein System obligatorischer Fortschrittstests entwickelt. Ein gutes Ergebnis für jeden Test ist die Voraussetzung, um die Prüfung des Kurses zu bestehen. Die Anzahl der Versuche für jeden Test ist innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens unbegrenzt. Die Kombination beider Entwicklungen verbesserte die Erfolgsquote des Kurses erheblich. Während der Coronapandemie wurde das gleiche System aufrechterhalten, indem alle Elemente des Kurses synchron, jedoch online angeboten wurden. Die schriftliche Prüfung wurde durch eine online beaufsichtigte Prüfung ersetzt. Die Studierenden waren mit dieser Art des Unterrichts zufrieden, aber die Teilnahme an den Übungsstunden war sehr gering. Sie kann verbessert werden, indem sie in kleinen Gruppen mit jeweils einem persönlichen Tutor organisiert werden.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

J. R. Welty, G.L. Rorrer, D.G. Foster, Fundamen-tals of momentum, heat and mass transfer, In-ternational student version, sixth edition, Wiley, Singapore, 2015

J. Biggs, C. Tang, Teaching for quality learning at university, fourth edition, McGraw Hill, New York, 2011

https://cirrusassessment.com/

K. Sambell, L. McDowell, C. Montgomery, Assess-ment for learning in higher education, Routh-ledge, New York, 2013

https://doi.org/10.4324/9780203818268

https://proctorio.com/

https://www.mentimeter.com

https://secure.ans-delft.nl/landing

Pencast in einer Online-Vorlesung

Veröffentlicht

2021-07-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel