Wie gut ist meine Lehre (wirklich)?

Studentisches Feedback konstruktiv nutzen

Autor/innen

  • Beatrice Schlegel TU Dresden
  • Bianca Watzka Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v3i2.81

Schlagworte:

Evaluation, studentisches Feedback, Lehrentwicklung, Evaluationsforschung, Evaluationsbaustein, Evaluationsinstrument, Erhebung, Nützlichkeit von Lehr-Lern-Angeboten, Lernfortschritt

Abstract

Studentisches Feedback ermöglicht einen differenzierten Blick auf die (wahrgenommene) Nützlichkeit von Lehr-Lern-Angeboten, Methoden und Tools bezüglich des Lernfortschrittes bei den Studierenden. Neben fachdidaktischen Prinzipien und Lehr-Methodik lässt sich auf Basis studentischen Feedbacks Lehre bedarfsgerecht gestalten. Evaluation zur Weiterentwicklung der Lehre und Evaluationsforschung stehen neben anderen Arten studentischer Rückmeldung als Werkzeuge zur Verfügung. Beide Varianten von Evaluation dienen nicht der Analyse und Kontrolle der Qualität von Lehre, sondern können als Instrumente von Lehrenden eingesetzt werden, die ihre Lehre weiterentwickeln wollen. Bevor eine entsprechende Erhebung geplant und durchgeführt werden kann, müssen folgende Fragen ausführlich diskutiert werden: Welche konkrete Fragestellung soll mit Hilfe der zu erhebenden Daten beantwortet werden? Welche Einflussfaktoren spielen im Kontext der Fragestellung eine Rolle? Welche Ergebnisse sind denkbar und welche Konsequenzen hätten diese Ergebnisse für die Gestaltung von Lehre? Sind diese Konsequenzen relevant? Aus den Antworten auf diese Fragen lässt sich ableiten, welche Form der Evaluation gewählt wird und wie diese konkret gestaltet werden kann.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

https://tu-dresden.de/zqa/qualitaetsanalyse/lehrveranstaltungsevaluation

Sample questionnaire lecture of the Center for Quality Analysis of the TU Dresden. https://tu-dresden.de/zqa/ressourcen/dateien/qa/lve/LVE_Vorlesung_virtuell.pdf?lang=de

Deci, Edward L.; Ryan, Richard M. The self-determination theory of motivation and its significance for pedagogy Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, pp. 223-238

https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/

Döring, Nicola; Bortz, Jürgen. Research Methods and Evaluation in the Social and Human Sciences (2016). Berlin, Heidelberg: Springer.

Heller, Kurt A.; Perleth, Christoph. Cognitive ability test for 4th through 12th grades, revision (2000). Göttingen: Hogrefe.

Leppink, J., Paas, F., Van der Vleuten, C.P.M. et al. Development of an instrument for measuring different types of cognitive load. Behav Res 45, 1058-1072 (2013).

https://doi.org/10.3758/s13428-013-0334-1

Evaluationsbeispiel

Veröffentlicht

2023-12-30