Bildungsgeschichte und Schulwandel im 18. Jahrhundert. Anmerkungen und Perspektiven aus landesgeschichtlicher Sicht

Autor/innen

  • Thomas Töpfer

DOI:

https://doi.org/10.52411/nasg.Bd.77.2006.S.211-224

Schlagworte:

Sachsen, Schulbildung, Geschichte 1700-1800

Literaturhinweise

NOTKER HAMMERSTEIN/ULRICH HERRMANN (Hg.), Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. II: 18. Jahrhundert. Vom späten 17. Jahrhundert bis zur Neuordnung Deutschlands um 1800, München 2005.

ANTON SCHINDLING, Bildung und Wissenschaft in der Frühen Neuzeit 1650-1800 (Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 30), München ²1999. https://doi.org/10.1524/9783486702187

MICHAEL SAUER, Literaturbericht Bildungsgeschichte, Teile 1-4, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 49 (1998), S. 761-774

(1999), S. 50-59, S. 120-128 und S. 181-191.

WOLFGANG NEUGEBAUER, Literaturbericht Bildungsgeschichte, Teile 1-3, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 56 (2005), S. 584-593, S. 644-656 und S. 719-729.

STEFAN EHRENPREIS/CHRISTIAN JASER, Auswahlbibliographie zur frühneuzeitlichen Erziehungs- und Bildungsgeschichte, in: Heinz Schilling/Stefan Ehrenpreis (Hg.), Erziehung und Schulwesen zwischen Konfessionalisierung und Säkularisierung. Forschungsperspektiven, europäische Fallbeispiele und Hilfsmittel, Münster 2003, S. 205-275.

ELKE KLEINAU/CLAUDIA OPITZ (Hg.), Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung, 2 Bde., Frankfurt/M. 1996.

WOLFGANG NEUGEBAUER, Kultureller Lokalismus und schulische Praxis. Katholisches und protestantisches Elementarschulwesen, besonders im 17. und 18. Jahrhundert in Mitteleuropa, in: Peter Claus Hartmann (Hg.), Religion und Kultur im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts (Mainzer Studien zur Neueren Geschichte, Bd. 12), Frankfurt/M. 2004, S. 385-408.

ULRICH ANDERMANN/KURT ANDERMANN (Hg.), Regionale Aspekte des frühen Schulwesens (Kraichtaler Kolloquien, Bd. 2), Tübingen 2000.

WOLFGANG NEUGEBAUER, Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preußen (Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin, Bd. 62), Berlin 1985. https://doi.org/10.1515/9783110865769

WOLFGANG NEUGEBAUER, Staatswirksamkeit in Österreich und Preußen im 18. Jahrhundert. Problemskizze am Beispiel des niederen Bildungswesens, in: Karl-Ernst Jeismann (Hg.), Bildung, Staat und Gesellschaft im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1989, S. 103-115.

GERALD GRIMM, Elitäre Bildungsinstitution oder „Bürgerschule“? Österreichische Gymnasien 1773–1819 (Aspekte pädagogischer Innovationen, Bd. 20), Frankfurt/M. u. a. 1995.

WINFRIED MÜLLER/HANNELORE PUTZ, Der konfessionskulturelle Vergleich. Das höhere Schulwesen der Jesuiten in Bayern und die sächsischen Landesschulen, in: Jonas Flöter/Günther Wartenberg (Hg.), Die sächsischen Fürsten- und Landesschulen. Interaktion von lutherisch-humanistischem Erziehungsideal und Eliten-Bildung (Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde, Bd. 9), Leipzig 2004, S. 233-252.

HANS-JÜRGEN APEL/KLAUS-PETER HORN/PETER LUNDGREEN/UWE SANDFUCHS (Hg.), Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozess, Bad Heilbrunn 1999.

ANTON SCHINDLING, Katholische und Protestantische Kulturlandschaften im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, in: Peter Claus Hartmann (Hg.), Religion und Kultur im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts (Mainzer Studien zur Neueren Geschichte, Bd. 12), Frankfurt/M. 2004, S. 25-49.

ROLF KIESSLING, ‚Schullandschaften‘ – ein Forschungsansatz für das Spätmittelalter und die Frühe Neuzeit. Entwickelt anhand süddeutscher Beispiele, in: Heinz Schilling/Stefan Ehrenpreis (Hg.), Erziehung und Schulwesen zwischen Konfessionalisierung und Säkularisierung. Forschungsperspektiven, europäische Fallbeispiele und Hilfsmittel, Münster 2003, S. 35-54.

THOMAS TÖPFER, Gab es „Bildungslandschaften“ im Alten Reich? Dimensionen und Möglichkeiten einer aktuellen Kategorie der frühneuzeitlichen Universitätsgeschichte am Beispiel Mitteldeutschlands, in: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 9 (2006): Die Universitäten des Alten Reiches in der Frühen Neuzeit, hrsg. von Winfried Müller, S. 101-112.

WOLFGANG NEUGEBAUER, Zu Stand und Aufgaben moderner europäischer Bildungsgeschichte, in: Geschichte und Gesellschaft 22 (1995), S. 225-236.

KARL-ERNST JEISMANN, „Bildungsgeschichte“ – Aspekte der Geschichte der Bildung und der historischen Bildungsforschung, in: Hans-Erich Bödeker/Ernst Hinrichs (Hg.), Alteuropa – Ancien Regime – Frühe Neuzeit. Probleme und Methoden der Forschung, Stuttgart 1991, S. 175-200.

CHRISTIAN AUGUST SIMON, Quellenschriften zur Geschichte der Volksschule und der Lehrerseminare im Königreich Sachsen, Leipzig 1910.

EMIL POHLE, Der Seminargedanke in Kursachsen und seine erste staatliche Verwirklichung, Dresden 1887.

REINER GROSS, Wissenschaft und Bildung, in: Reiner Gross (Hg.), Geschichte der Stadt Dresden, Bd. 2: Vom Ende des Dreißigjährigen Krieges bis zur Reichsgründung, Stuttgart 2006, S. 278-281.

JULIUS RICHTER, Geschichte der sächsischen Volksschule (Monumenta Germaniae Paedagogica, Bd. 59), Berlin 1930.

JENS BRUNING, Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis. Schulwandel in Stadt und Land in den preußischen Westprovinzen Minden und Ravensberg 1648–1816 (Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte, Bd. 15), Berlin 1998.

WOLFGANG SCHMALE, Die Schule in Deutschland im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Konjunkturen, Horizonte, Mentalitäten, Probleme, Ergebnisse, in: Wolfgang Schmale/Nan. L. Dodde (Hg.), Revolution des Wissens? Europa und seine Schulen im Zeitalter der Aufklärung (1750–1825). Ein Handbuch zur europäischen Schulgeschichte, Bochum 1991, S. 627-767.

HERMANN PETER, Übersicht über die geschichtliche Entwicklung der Gymnasien (Veröffentlichungen zur Geschichte des gelehrten Schulwesens im albertinischen Sachsen, Bd. 1), Leipzig 1900.

ENNO BÜNZ, Die mitteldeutsche Bildungslandschaft am Ausgang des Mittelalters, in: Jonas Flöter/Günther Wartenberg (Hg.), Die sächsischen Fürsten- und Landesschulen. Interaktion von lutherisch-humanistischem Erziehungsideal und Eliten-Bildung (Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde, Bd. 9), Leipzig 2004, S. 39-71.

ERNST SCHWABE, Das Gelehrtenschulwesen Kursachsens von seinen Anfängen bis zur Schulordnung von 1580, Leipzig/Berlin 1914.

GEORG MÜLLER, Das kursächsische Schulwesen beim Erlass der Schulordnung von 1580 (Programm des Wettiner Gymnasiums zu Dresden, Nr. 505), Dresden 1888.

FRANK LUDWIG, Die Entstehung der kursächsischen Schulordnung von 1580 auf Grund archivalischer Studien (Beihefte zu den Mitteilungen der Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte, H. 13), Berlin 1907.

GOTTFRIED UHLIG, Geschichte des sächsischen Schulwesens bis 1600, Dresden 1999.

JULIA SOBOTTA, Das Schulwesen der Pflege Coburg im 15. und 16. Jahrhundert. Bildungsgeschichtliche Auswirkungen der Reformation (Schriftenreihe der historischen Gesellschaft Coburg, Bd. 19), Coburg 2005.

Gymnasium Casimirianum Coburg. Festschrift aus Anlass des 400jährigen Bestehens im Jahre 2005, Coburg 2005.

BRUNO PUCHTA, Das Schulwesen der Leipziger Landgemeinden im 16. und 17. Jahrhundert. Als Beitrag zu einer sächsischen Schulgeschichte, nach urkundlichen Quellen bearbeitet, Diss. phil. Leipzig 1901.

ANNA-KRISTIN KUPKE, Die Kirchen- und Schulvisitationen im 17. Jahrhundert auf dem Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Mit einem Repertorium der Visitationsakten, Diss. theol. Ms. Leipzig 2005.

HELMUT FLACHENECKER/ROLF KIESSLING (Hg.),Schullandschaften in Altbayern, Franken und Schwaben. Untersuchungen zur Ausbreitung und Typologie des Bildungswesens in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Beiheft zur Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Reihe B, Bd. 26), München 2005.

JOHANN FRIEDRICH E. HELM, Geschichte des städtischen Volksschulwesens in Leipzig. Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Ratsfreischule, Leipzig 1892, S. 24-38.

OTTO KAEMMEL, Geschichte des Leipziger Schulwesens, Leipzig/Berlin 1909. https://doi.org/10.1007/978-3-663-15973-5

KATRIN KELLER, Kleinstädte in Kursachsen. Wandlungen einer Städtelandschaft zwischen Dreißigjährigem Krieg und Industrialisierung (Städteforschungen, Reihe A, Bd. 55), Köln/Weimar/Wien 2001.

KATRIN KELLER, „…daß wir ieder zeith eine feine lateinische schul gehabt haben“. Beobachtungen zu Schule und Bildung in sächsischen Kleinstädten des 17. und 18. Jahrhunderts, in: Holger Th. Gräf (Hg.), Kleine Städte im neuzeitlichen Europa, Berlin 1997, S. 147-168.

BERNHARD KIRCHGÄSSNER/HANS-PETER BRECHT, Stadt und Bildung (Stadt in der Geschichte, Bd. 24), Sigmaringen 1997.

WOLFRAM HAUER, Lokale Schulentwicklung und städtische Lebenswelt. Das Schulwesen in Tübingen von seinen Anfängen im Spätmittelalter bis 1806 (Contubernium, Bd. 57), Stuttgart 2003.

HORST SCHLECHTE, Zur Vorgeschichte des „Retablissements“ in Kursachsen, in: Forschungen aus mitteldeutschen Archiven. Zum 60. Geburtstag von Hellmut Kretzschmar, Berlin 1953, S. 339-362.

HORST SCHLECHTE, Pietismus und Staatsreform 1762/63 in Kursachsen, in: Archivar und Historiker. Studien zur Archiv- und Geschichtswissenschaft. Zum 65. Geburtstag von Heinrich Otto Meisner (Schriftenreihe der Staatlichen Archivverwaltung, Nr. 7), Berlin 1956, S. 364-382.

HORST SCHLECHTE (Hg.), Die Staatsreformen in Kursachsen 1762–1763. Quellen zum Kursächsischen Rétablissement nach dem Siebenjährigen Kriege, Berlin 1958.

ACHIM LESCHINSKY/PETER MARTIN ROEDER, Schule im historischen Prozess. Zum Wechselverhältnis von institutioneller Erziehung und gesellschaftlicher Entwicklung, Stuttgart 1976.

STEFAN EHRENPREIS, Erziehungs- und Schulwesen zwischen Konfessionalisierung und Säkularisierung. Forschungsprobleme und methodische Innovationen, in: Heinz Schilling/Stefan Ehrenpreis (Hg.), Erziehung und Schulwesen zwischen Konfessionalisierung und Säkularisierung. Forschungsperspektiven, europäische Fallbeispiele und Hilfsmittel, Münster 2003, S. 19-33.

HANS-MARTIN MODEROW, Volksschule, Politik und Kirche in Sachsen. Probleme regionaler Elementarbildung vom 18. Jahrhundert bis 1876, Diss. phil. masch. Leipzig 2006.

REINHART KOSELLECK, Wie neu ist die Neuzeit? [1990], in: Ders., Zeitschichten. Studien zur Historik, Frankfurt/Main 2000, S. 225-239.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2006-06-30

Ausgabe

Rubrik

Forschung und Diskussion