Die Reise des Bandoneons von Sachsen nach Buenos Aires und zurück. Sächsische Musikinstrumente und der Argentinische Tango

Autor/innen

  • Maria Magdalena Verburg

DOI:

https://doi.org/10.52410/shb.Bd.66.2020.H.2.S.181-185

Schlagworte:

Sachsen, Argentinien, Kulturaustausch, Musikinstrumentenbau, Musikinstrument, Geschichte

Literaturhinweise

Maria Dunkel: Bandonion und Konzertina. Ein Beitrag zur Darstellung des Instrumententypes, München/Salzburg 1987.

Rolf Lambert: Das doppelte A. Vom Bandonion zum Bandoneon. Wie der Tango zu seinem typischen Instrument kam, in: Du. Die Zeitschrift der Kultur, Nr. 57, Heft 11/1997.

Janine Krüger: Krefeld. Band. Bandonion. Die Reise eines Instruments vom Niederrhein in die Welt, Essen 2018.

Jürgen Karthe/Sylvie Kirsten: Vom Erzgebirge nach Buenos Aires. Wie der Tango zu seinem Instrument kam, Audio-CD, 2018.

Arne Birkenstock/Helena Rüegg: Tango, 2. Auflage München 2003.

Anne Saint Sauveur-Henn: Die deutsche Migration nach Argentinien (1870-1945), in: Peter Birle (Hrsg.): Die Beziehungen zwischen Deutschland und Argentinien, Frankfurt am Main 2010.

Elvira Werner: Das Carlsfelder Bandonion-Revival. Ein Beispiel innovativer Musik- und Traditionspflege im Erzgebirge, in: Landesverein Sächsischer Heimatschutz (Hrsg.): Europas kulturelles Erbe in Sachsen im Wandel der Jahreszeiten, Dresden 2018, S. 197-205.

##submission.downloads##

Veröffentlicht

2021-10-06 — aktualisiert am 2020-06-30

Versionen