Zum Werkstil der "Geistlichen Chormusik" von Heinrich Schütz (Teil I)
DOI:
https://doi.org/10.13141/sjb.v1996832Abstract
Die Motetten Nr. 1-23 der "Geistlichen Chor-Music" prägen einen einheitlichen Werkstil aus. Der vorliegende erste Teil des Beitrags untersucht diesen Stil unter dem Aspekt 'Ordnung der musikalischen Zeit'. Dabei wird die metrisch-rhythmische Ordnung in Beziehung zur Textdeklamation und zur Dissonanzbehandlung gesetzt. Als zweiter Teil soll die Behandlung des Aspekts 'Ordnung des musikalischen Raumes' folgen. (Autor, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)
Ergänzt durch: Werner Breig: Zum Werkstil der "Geistlichen Chormusik" von Heinrich Schütz (Teil 2), in SJb 20 (1998), S. 77-94.
Downloads
Veröffentlicht
2017-08-23
Ausgabe
Rubrik
Vorträge und Referate des Schützfestes Dresden 1995