Dramatische Konzeptionen in den "Symphoniae Sacrae" I von Heinrich Schütz : "Veni, dilecte mi" und die lateinische Dialogkomposition um 1630
DOI:
https://doi.org/10.13141/sjb.v1997845Abstract
Heinrich Schütz hat den Hohelied-Text "Veni, dilecte mi" zu einem lateinischen Dialog umgestaltet, einer während seines zweiten Venedig-Aufenthaltes (1628) aktuellen italienischen musikalischen Gattung. Diese 'dramatisierende' Tendenz erstreckt sich auch auf die übrigen Hohelied-Vertonungen der <Symphoniae sacrae> I: Vor dem Hintergrund der in Deutschland populären Entwicklung zur literarisch-dramatischen Umarbeitung des Hoheliedes (Opitz) ist die Stellung der Kompositionen SWV 263-266 und 272-274 in der Sammlung nicht beliebig, sondern basiert auf der Absicht einer Verklammerung zu einem dramatisch zielgerichteten Verlauf bei sinnvoll alternierender Abfolge. (Autor, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)