Planung und Evaluierung der Phase der Auftragsklärung eines Schulentwicklungsberatungsprozesses

Instrumente für die Praxis der Schulentwicklungsberatung

Autor/innen

  • Roland Bernhard Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
  • Manfred Fede Universität für Weiterbildung Krems

DOI:

https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p81_92

Abstract

Schulentwicklungsberatung liegt in Österreich zu einem Gutteil im Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Pädagogischen Hochschulen, die darin eine ihrer (künftigen) Kernaufgaben verortet sehen (BMBWF, 2021, S. 7). Vermehrt wird der Schulentwicklungsberatungsprozess mit Blick auf Forschung (Altrichter et al., 2021, S. 399) und Evaluierung (u. a. BMBWF, 2021, S. 17ff. ; Buhren, 2018) in den Blick genommen. Der ersten Prozessphase, die als Auftragsklärung gemäß dem Phasenmodell der Schulentwicklungsberatung gefasst werden kann (BMBWF, 2022, S. 6f.), kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Um die Praxis der Schulentwicklungsberatung in dieser Phase gezielt unterstützen zu können und Anregungen für deren Verbesserung und Weiterentwicklung zu geben (Buhren, 2018, S. 224), stellt gegenständlicher Beitrag einerseits ein praxistaugliches Planungsinstrument (Checkliste) und andererseits ein qualitativ-formatives Evaluierungsinstrument (Leitfaden) für die Auftragsklärung bereit.

Veröffentlicht

2024-01-11

Zitationsvorschlag

Bernhard, R., & Fede, M. (2024). Planung und Evaluierung der Phase der Auftragsklärung eines Schulentwicklungsberatungsprozesses : Instrumente für die Praxis der Schulentwicklungsberatung. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 2(1), 81–92. https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p81_92

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