Systematische Literaturrecherche zur Nutzung von standardisierten Leistungstests im Unterricht

Autor/innen

  • Helena Dorothea Zenker Technische Universität Dresden

DOI:

https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p17_43

Schlagworte:

Systematische Literaturrecherche, Formatives Assessment, standardisierte Leistungstests

Abstract

Standardisierte Leistungstests sind hauptsächlich im Rahmen von
(inter)nationalem Bildungsmonitoring im deutschen Bildungssystem etabliert. Daneben bieten sie auch die Möglichkeit, Lehrpersonen wichtige Rückmeldungen über den Lernfortschritt der Schüler:innen zu geben und somit Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung zu nehmen. In der vorliegenden Arbeit wird eine systematische Literaturrecherche zur formativen Nutzung standardisierter Leistungstests im Schul- beziehungsweise Unterrichtskontext aufgezeigt. Zu diesem Zweck wurde eine Datenbankrecherche mithilfe der Datenbanken PSYNDEXplus, FIS Bildung, ERIC und Academic Search Elite durchgeführt. Es konnten drei Anwendungsbereiche standardisierter Tests im formativen Kontext, zur Früherkennung von Schullaufbahngefährdung (1), zur Überprüfung der Effektivität und Vorhersagekraft von Schüler:innenleistung (2) und zur Vorbereitung auf summative standardisierte Leistungstests (3), kategorisiert werden.

Die Ergebnisse zeigen, dass standardisierte Leistungstests und formative Assessments zunehmend computergestützt und damit automatisiert sowie zeiteffektiv durchgeführt werden, um Lehrkräfte in der Leistungsdiagnostik zu entlasten. Die Ergebnisse implizieren, dass Lehrkräfte professionelle Defizite in der Nutzung und Analyse (digitaler) Test- und Assessment-Daten haben. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand ist der Schwerpunkt unterrichtlicher Leistungsüberprüfung prospektiv eher auf verschiedenen Methoden und Modi formativen Assessments zu verorten als auf der expliziten Nutzung von standardisierten Leistungstests

Veröffentlicht

2024-01-11

Zitationsvorschlag

Zenker, H. D. (2024). Systematische Literaturrecherche zur Nutzung von standardisierten Leistungstests im Unterricht. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 2(1), 17–43. https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p17_43

Ausgabe

Rubrik

Aktuelle Ausgabe