Über die Zeitschrift

Das »Studio 10« der Villa Massimo in Rom war für Bernd Alois Zimmermann ein besonderer Ort. Mehrfach dienten diese Räumlichkeiten ihm und seiner Familie als Stipendiatenwohnung. Für ihn selbst bot sich dort ein zentraler und immer wieder aufgesuchter Arbeitsplatz, den der Komponist auch dokumentiert hat. In zwei Fotos, auf den Umschlägen der einzelnen Ausgaben gegenübergestellt, wird der Blick auf die beiden über Eck stehenden Schreibtische im Studio festgehalten: auf einem Foto, vermutlich von Zimmermann selbst angefertigt, ist der Raum ganz leer – es ist ihm offensichtlich wichtig, den Ort selbst abzubilden; das zweite zeigt die Schreibplätze belebt: wie ein Doppelgänger für den üblicherweise hier Arbeitenden hat der Sohn Gereon neben dem in die Arbeit vertieften Vater einen der Plätze mit seinen Malsachen in Beschlag genommen, blickt nun von seiner Tätigkeit auf und in die Kamera. Zimmermann – im ersten Foto selbst Betrachter des Raumes – wird im zweiten Foto zum Objekt der Betrachtung. Er gestattet uns auf diese Weise einen doppelten Blick in diese besondere Werkstatt, der die Bedeutung des Umfelds für seine künstlerische Schreibarbeit erfasst.

Mit diesem doppelten Blick auf den Tisch und vom Tisch her erhebt die Reihe Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe den Arbeitsraum in der Villa Massimo zum Programm. Unter diesem Titel schauen wir von unseren Schreibtischen und den zu edierenden Notentexten auf, folgen Impulsen aus der konkreten editorischen Arbeit und öffnen die Perspektive. Die Reihe bietet eine Plattform für die Beschäftigung mit dem Komponisten selbst wie für die Auseinandersetzung mit allgemeinen philologischen und methodischen Fragen im Zusammenhang der kritisch-wissenschaftlichen Edition von Musik nach 1945.

 

Mitteilungen

Heft 1 der Reihe soeben erschienen

2023-11-26

Als Inhalte erwarten Sie:
- Zu dieser Reihe – Editorial (Adrian Kuhl, Matthias Pasdzierny, Dörte Schmidt)
- "Tratto" als Herausforderung für Analyse und Edition. Zu dieser Ausgabe (Matthias Pasdzierny, Dörte Schmidt)
- Im Studio. Zum Verhältnis von Notation, Komposition und Realisation elektronischer Musik (Dörte Schmidt)
- Decrypting "Tratto". Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns "Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie" (Ole Jana, Felix Marzillier)

Direkt zum Heft:

https://doi.org/10.52414/studio10.2023.1

Lesen Sie mehr über Heft 1 der Reihe soeben erschienen

Aktuelle Ausgabe

Nr. 1 (2023): Studio 10
Veröffentlicht: 2023-11-17

Komplette Ausgabe

Materialien

Alle Ausgaben anzeigen