Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10 <p>Das »Studio 10« der Villa Massimo in Rom war für Bernd Alois Zimmermann ein besonderer Ort. Mehrfach dienten diese Räumlichkeiten ihm und seiner Familie als Stipendiatenwohnung. Für ihn selbst bot sich dort ein zentraler und immer wieder aufgesuchter Arbeitsplatz, den der Komponist auch dokumentiert hat. In zwei Fotos, auf den Umschlägen der einzelnen Ausgaben gegenübergestellt, wird der Blick auf die beiden über Eck stehenden Schreibtische im Studio festgehalten: auf einem Foto, vermutlich von Zimmermann selbst angefertigt, ist der Raum ganz leer – es ist ihm offensichtlich wichtig, den Ort selbst abzubilden; das zweite zeigt die Schreibplätze belebt: wie ein Doppelgänger für den üblicherweise hier Arbeitenden hat der Sohn Gereon neben dem in die Arbeit vertieften Vater einen der Plätze mit seinen Malsachen in Beschlag genommen, blickt nun von seiner Tätigkeit auf und in die Kamera. Zimmermann – im ersten Foto selbst Betrachter des Raumes – wird im zweiten Foto zum Objekt der Betrachtung. Er gestattet uns auf diese Weise einen doppelten Blick in diese besondere Werkstatt, der die Bedeutung des Umfelds für seine künstlerische Schreibarbeit erfasst.</p> <p>Mit diesem doppelten Blick auf den Tisch und vom Tisch her erhebt die Reihe <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe </em>den Arbeitsraum in der Villa Massimo zum Programm. Unter diesem Titel schauen wir von unseren Schreibtischen und den zu edierenden Notentexten auf, folgen Impulsen aus der konkreten editorischen Arbeit und öffnen die Perspektive. Die Reihe bietet eine Plattform für die Beschäftigung mit dem Komponisten selbst wie für die Auseinandersetzung mit allgemeinen philologischen und methodischen Fragen im Zusammenhang der kritisch-wissenschaftlichen Edition von Musik nach 1945.</p> <p> </p> de-DE pasdzierny@bbaw.de (Dr. Matthias Pasdzierny) Sabine.Koch@slub-dresden.de (SLUB Dresden) Fr, 17 Nov 2023 22:05:22 +0100 OJS 3.2.1.4 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss 60 Tratto als Herausforderung für Analyse und Edition https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/6 <p>Tratto</p> Matthias Pasdzierny Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/6 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Im Studio – Zum Verhältnis von Notation, Komposition und Realisation elektronischer Musik https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/7 <p>Im Studio</p> Dörte Schmidt Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/7 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Decrypting Tratto https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/8 <p>Tratto</p> Felix Marzillier, Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/8 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 3: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm des Gesamtverlaufs https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/9 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/9 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 4: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm des Schlussteils https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/10 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/10 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 8: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm des Schlussteils mit Visualisierung der »Ketten« aus den Impulsstrecken nach Band I und Band II https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/11 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Felix Marzillier, Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/11 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 10: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm mit Visualisierung der Band-α-Impulsstrecken auf Spur 1 und 2 im Hauptteil https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/12 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Ole Jana, Felix Marzillier Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/12 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 11: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm mit Detailausschnitt mehrerer statischer Frequenzbänder auf Spur 1 und 2 im Hauptteil https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/13 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Ole Jana, Felix Marzillier Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/13 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 16: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm des Schlussteils mit Visualisierung der zwei Typen von Band-I-Konstanten auf Spur 1 https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/14 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Felix Marzillier, Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/14 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 17: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm des Hauptteils mit Visualisierung der zwei Typen von Band-I-Konstanten auf Spur 3 https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/15 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Felix Marzillier, Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/15 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 19: Werner Scholz: Skizze zu »Endlos-Bandschleifen« an dem Bandmaschinenmodellen M10 und M5 (1969) https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/16 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Werner Scholz Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/16 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 21: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm des Gesamtverlaufs mit Hervorhebung der Schleifen-Klänge im Haupt- und Schlussteil https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/17 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Felix Marzillier, Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/17 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 23: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm der Band-III-Strukturen im Mittelteil auf Spur 1 und 3 https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/18 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Felix Marzillier, Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/18 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 24: Überblicksdarstellung zum musikalischen Verlauf von Tratto https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/19 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Felix Marzillier, Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/19 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 25: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm des Gesamtverlaufs mit Visualisierung wichtiger musikalischen Strukturen https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/20 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Felix Marzillier, Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/20 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 33: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, Spektrogramm des höchsten Tones von Klang I im statischen Frequenzband in Spur 1 des Schlussteils https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/21 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/21 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100 Abbildung 37: Tratto, Digitalisat des Kölner Tonbands, spektrographische Darstellung des Schlussklanges (Ausschnitt aus Spur 1) https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/22 <p>Abbildung aus: Felix Marzillier und Ole Jana, „Decrypting Tratto. Untersuchungen zu Bernd Alois Zimmermanns Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie“, in: <em>Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe</em> 1 (2023), S. 15–82.</p> Ole Jana Copyright (c) 2023 Studio 10. Beiträge der Bernd Alois Zimmermann-Gesamtausgabe https://journals.qucosa.de/studio10/article/view/22 Fr, 17 Nov 2023 00:00:00 +0100