https://journals.qucosa.de/troja/issue/feed troja. Jahrbuch für Renaissancemusik 2024-02-27T00:00:00+00:00 Prof. Dr. Nicole Schwindt schwindt@mh-trossingen.de Open Journal Systems <p>troja – Jahrbuch für Renaissancemusik erscheint seit 2001, bis 2012 wurde es in gedruckter Form publiziert. Bis 2007 hieß es <strong><em>Tro</em></strong><em>ssinger <strong>Ja</strong>hrbuch für Renaissancemusik</em>, nach der Öffnung der Tagungen für andere Orte <em>troja. Jahrbuch für Renaissancemusik</em>. Seit 2013 ist es ein wissenschaftliches Online-Medium im Open Access.</p> <p>Die Aufsätze beruhen auf den jährlich stattfindenden Kolloquien (<a href="http://www.troja-online.eu">www.troja-online.eu</a>), die sich wechselnden Spezialaspekten der Forschung zur Musik des 15. und 16. Jahrhunderts widmen. Impulse gehen von systematisch konzipierten Themenstellungen aus, die repräsentative, aktuelle und verschiedenartige Fragen aufwerfen. Über diese inhaltliche Idee hinaus ist es auch immer Ziel, zur Kontinuität der traditionell bedeutenden deutschsprachigen Renaissancemusikforschung beizutragen. Dazu gehört auch der fortgesetzte Dialog mit internationalen Fachvertretern.</p> <p>Darüber hinaus können freie Beiträge in deutscher und englischer Sprache aufgenommen werden.</p> https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3862 Einführung 2024-02-08T22:17:02+00:00 Klaus Pietschmann christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Klaus Pietschmann https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3863 „Er ist der Anführer von Allen“: Josquin in der bürgerlichen Musikgeschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts 2024-02-08T22:29:55+00:00 Barbara Eichner christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Barbara Eichner https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3864 Why Josquin? 2024-02-08T22:36:16+00:00 Eric Jas christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Eric Jas https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3865 Dem „Fürst der Musik“ 2024-02-08T22:41:16+00:00 Michael Custodis christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Michael Custodis https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3866 Carl Dahlhaus’ Dissertation über Josquins Messen: zeit- und fachgeschichtlicher Kontext und Forschungsbeitrag 2024-02-08T22:47:05+00:00 Melanie Wald-Fuhrmann christian.kaempf@slub-dresden.de Wolfgang Fuhrmann christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Melanie Wald-Fuhrmann, Wolfgang Fuhrmann https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3867 Auf dem Weg zu einer neuen Josquin-Ausgabe? 2024-02-08T22:52:51+00:00 Benjamin Ory christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Benjamin Ory https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3868 Wie man einen Renaissancekomponisten erzählt: Josquin auf dem Tonträgermarkt 2024-02-08T22:56:29+00:00 Vincenzo Borghetti christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Vincenzo Borghetti https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3869 Erinnerungen an Josquin 2024-02-08T23:01:55+00:00 Lara Fischer christian.kaempf@slub-dresden.de Yehuda Epafroditus christian.kaempf@slub-dresden.de Alina Seibel christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Lara Fischer https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3870 Die Ferrareser Kunstszene 1503/1504 2024-02-08T23:05:23+00:00 Christine Tauber christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Christine Tauber https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3871 »Velis quod potes« – Franz Schilling und die Mainzer Figuralmusik in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts 2024-02-08T23:10:26+00:00 Stefan Menzel christian.kaempf@slub-dresden.de 2024-02-27T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2024 Stefan Menzel