https://journals.qucosa.de/troja/issue/feedtroja. Jahrbuch für Renaissancemusik2024-02-27T00:00:00+00:00Prof. Dr. Nicole Schwindtschwindt@mh-trossingen.deOpen Journal Systems<p>troja – Jahrbuch für Renaissancemusik erscheint seit 2001, bis 2012 wurde es in gedruckter Form publiziert. Bis 2007 hieß es <strong><em>Tro</em></strong><em>ssinger <strong>Ja</strong>hrbuch für Renaissancemusik</em>, nach der Öffnung der Tagungen für andere Orte <em>troja. Jahrbuch für Renaissancemusik</em>. Seit 2013 ist es ein wissenschaftliches Online-Medium im Open Access.</p> <p>Die Aufsätze beruhen auf den jährlich stattfindenden Kolloquien (<a href="http://www.troja-online.eu">www.troja-online.eu</a>), die sich wechselnden Spezialaspekten der Forschung zur Musik des 15. und 16. Jahrhunderts widmen. Impulse gehen von systematisch konzipierten Themenstellungen aus, die repräsentative, aktuelle und verschiedenartige Fragen aufwerfen. Über diese inhaltliche Idee hinaus ist es auch immer Ziel, zur Kontinuität der traditionell bedeutenden deutschsprachigen Renaissancemusikforschung beizutragen. Dazu gehört auch der fortgesetzte Dialog mit internationalen Fachvertretern.</p> <p>Darüber hinaus können freie Beiträge in deutscher und englischer Sprache aufgenommen werden.</p>https://journals.qucosa.de/troja/article/view/3862Einführung2024-02-08T22:17:02+00:00Klaus Pietschmannchristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Klaus Pietschmannhttps://journals.qucosa.de/troja/article/view/3863„Er ist der Anführer von Allen“: Josquin in der bürgerlichen Musikgeschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts2024-02-08T22:29:55+00:00Barbara Eichnerchristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Barbara Eichnerhttps://journals.qucosa.de/troja/article/view/3864Why Josquin?2024-02-08T22:36:16+00:00Eric Jaschristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Eric Jashttps://journals.qucosa.de/troja/article/view/3865Dem „Fürst der Musik“2024-02-08T22:41:16+00:00Michael Custodischristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Michael Custodishttps://journals.qucosa.de/troja/article/view/3866Carl Dahlhaus’ Dissertation über Josquins Messen: zeit- und fachgeschichtlicher Kontext und Forschungsbeitrag2024-02-08T22:47:05+00:00Melanie Wald-Fuhrmannchristian.kaempf@slub-dresden.deWolfgang Fuhrmannchristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Melanie Wald-Fuhrmann, Wolfgang Fuhrmannhttps://journals.qucosa.de/troja/article/view/3867Auf dem Weg zu einer neuen Josquin-Ausgabe?2024-02-08T22:52:51+00:00Benjamin Orychristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Benjamin Oryhttps://journals.qucosa.de/troja/article/view/3868Wie man einen Renaissancekomponisten erzählt: Josquin auf dem Tonträgermarkt2024-02-08T22:56:29+00:00Vincenzo Borghettichristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Vincenzo Borghettihttps://journals.qucosa.de/troja/article/view/3869Erinnerungen an Josquin2024-02-08T23:01:55+00:00Lara Fischerchristian.kaempf@slub-dresden.deYehuda Epafrodituschristian.kaempf@slub-dresden.deAlina Seibelchristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Lara Fischerhttps://journals.qucosa.de/troja/article/view/3870Die Ferrareser Kunstszene 1503/15042024-02-08T23:05:23+00:00Christine Tauberchristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Christine Tauberhttps://journals.qucosa.de/troja/article/view/3871»Velis quod potes« – Franz Schilling und die Mainzer Figuralmusik in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts2024-02-08T23:10:26+00:00Stefan Menzelchristian.kaempf@slub-dresden.de2024-02-27T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Stefan Menzel