Zur Entstehung des Bach-Buches von Albert Schweitzer, auf Grund unveröffentlichter Briefe

Autor/innen

  • Erwin R. Jacobi

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v19752008

Abstract

In seiner Vorrrede zu Albert Schweitzers Bach-Buch erklärt Charles Marie Widor, Schweitzers Orgellehrer und späterer Freund und Kollege, warum er den jungen Organisten, Theologen und Philosophen ermutigte, diese Studie für französische Organisten über Bachs Choralbearbeitungen zu schreiben, die sich allmählich zu einem Standardwerk entwickeln sollte. Doch erst die 1900 begonnene und bis heute unveröffentlichte Korrespondenz zwischen Schweitzer und dem Verlag Breitkopf & Härtel (Leipzig) gibt uns einen Einblick in die Entstehung dieses einzigartigen Werkes. (Übertragung des englischen Resümees am Ende des Bandes)

Downloads

Veröffentlicht

2018-03-22

Ausgabe

Rubrik

Artikel