Chronologieprobleme in Johann Sebastian Bachs Suiten für Soloinstrument

Autor/innen

  • Hans Eppstein

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v19762015

Abstract

Sowohl die Chronologie der Suitensammlungen im Verhältnis zueinander als auch die Chronologie innerhalb der einzelnen Gruppen werden untersucht. Im letzteren Fall werden stilistische Kriterien mit Prinzipien für die Anordnung der einzelnen Sätze (tonale Beziehungen, Länge, Wahl und Anzahl) kombiniert. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt die folgende Reihenfolge: Englische Suiten - Suiten für Violoncello - Französische Suiten. Der einheitliche Charakter der Englischen Suiten suggeriert ein Vorbild, das möglicherweise auf den "englischen" Musiker Charles Dieupart zurückgeht. Die späteren Suitenkollektionen für Cembalo halten sich strikt an ein bestimmtes Muster. Schwieriger ist es, die Chronologie der Partiten für Violine solo und für Cembalo zu bestimmen. Die stilistische Einheitlichkeit aller Cembalopartiten deutet darauf hin, dass sie innerhalb relativ kurzer Zeit (vielleicht noch in Köthen) geschrieben wurden. (Übertragung des englischen Resümees am Ende des Bandes)

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Veröffentlicht

2018-03-22

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Artikel