Über Fehler und Korrekturen der Textunterlage in den Vokalwerken J. S. Bachs
DOI:
https://doi.org/10.13141/bjb.v19782055Abstract
Bachs gelegentliche Schwierigkeiten, einen Text richtig zu zitieren oder zu unterlegen, und die zahlreichen Korrekturen in seinen Autografen, die verschiedene Aspekte des Verhältnisses zwischen Text und Musik betreffen, gelten als wichtige Anhaltspunkte bei unserem Bemühen, ein umfassenderes Verständnis seines Denkens und Arbeitens zu erlangen. Der Artikel untersucht die Fragen nach Bachs fortschreitender Vertrautheit mit den Texten; ob seine Art sie zu verstehen gleichbleinbend oder Wechseln unterworfen war; inwieweit seine Musik tatsächlich als durchgehend sprachgeneriert angesehen werden kann; und in einigen Fällen, ob/wie die musikalische Überlegung die poetischen Idee dominiert und umgekehrt. (Übertragung des englischen Resümees am Ende des Bandes)