Norddeutsche Musikkultur als Traditionsraum des jungen Bach
DOI:
https://doi.org/10.13141/bjb.v19892609Abstract
Der Artikel versucht zu benennen, wodurch die Musikkultur Norddeutschlands die Erfahrungswelt, die künstlerischen Intentionen und die musikalische Sprache des jungen Johann Sebastian Bach prägten. Dabei steht weniger die Darlegung neuer Erkenntnisse als vielmehr der Versuch im Vordergrund, aus bereits bekanntem Material einige Gesichtspunkte herauszugreifen und aus eigenem Blickwinkel neu zu betrachten und in Zusammenhang zu bringen. Einzelne Unterpunkte widmen sich der Darstellung des „Traditionsraums“ Norddeutschland und seiner Musikkultur mit vertieftem Blick auf die prägenden Persönlichkeiten und stilistische Eigenarten. Abschließend wird die Bedeutung von Bachs Auseinandersetzung mit norddeutscher Musikkultur hervorgehoben als Zeichen seiner Schaffenshaltung, die als Art der Aneignung norddeutscher wie anderer bedeutender Traditionen und Leistungen hin zu ihrer Synthese im eigenen Werk betrachtet wird.