Der Bach-Verein zu Leipzig, 1875-1920

Autor/innen

  • Maria Hübner

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v19971839

Abstract

Der 1875 gegründete Chor "Der Bach-Verein zu Leipzig" stellte die damals zum größten Teil noch unbekannten Kantaten Johann Sebastian Bachs in den Mittelpunkt seines Repertoires. Wesentlichen Anteil an der Realisierung dieses Vorhabens hatte Philipp Spitta. Geleitet wurde der Chor von Alfred Volkland (1875), Heinrich von Herzogenberg (1875-85), Hans Sitt (1885-1903) und Karl Straube (1903-20). Zeitweise bildete der Chor das Zentrum der Bach-Pflege in Leipzig, wirkte aber auch außerhalb der Stadt. Neben der Geschichte des Vereins und der aufgeführten Werke werden auch Aspekte der Aufführungspraxis berücksichtigt. (Autor, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)

Downloads

Veröffentlicht

2018-03-13

Ausgabe

Rubrik

Artikel