Eine Abschrift der Kantate BWV 150 als Quelle für Brahms' e-Moll-Sinfonie op. 98

Autor/innen

  • Andreas Glöckner

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v19971846

Abstract

Im Februar 1874 sandte Philipp Spitta eine Partiturabschrift von Bachs Kantate BWV 150 Nach dir, Herr, verlanget mich an Johannes Brahms nach Wien. In seinem Begleitschreiben verwies der damals noch in Sondershausen tätige Gymnasiallehrer den Brieffreund auf die außergewöhnliche Form der Chaconne im Schlußchor des Werkes. Bekanntlich hat Brahms das Chaconne-Thema dieses Chors ("Meine Tage in dem Leide") dem im Sommer 1885 komponierten Finale seiner 4. Sinfonie in e-Moll op. 98 zugrundegelegt, und wir dürfen davon ausgehen, daß die Entstehung des Finalsatzes mit der von Spitta elf Jahre zuvor erhaltenen Kantatenabschrift in unmittelbarer Beziehung steht. (Autor, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)

Downloads

Veröffentlicht

2018-03-13

Ausgabe

Rubrik

Kleine Beiträge