Mendelssohns Wiederaufführung der Matthäus-Passion (BWV 244)

Eine Untersuchung der Quellen unter aufführungspraktischem Aspekt

Autor/innen

  • Sachiko Kimura

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v19981657

Abstract

Felix Mendelssohn Bartholdys Aufführung der 'Matthäus-Passion' von Johann Sebastian Bach 1829 wurde bisher vor allem unter Aspekten der Musikgeschichte betrachtet: Nach dieser Aufführung wurde das Œuvre Bachs wieder ein wichtiger Faktor im europäischen Musikleben. Die Frage, wie das Stück unter Mendelssohn tatsächlich erklang, wurde hingegen vernachlässigt. Eintragungen Mendelssohns in Aufführungspartitur und -stimmen zeigen, dass damals erhebliche Streichungen vorgenommen wurden sowie Bearbeitungen und Umbesetzungen erfolgten. Auch Vortrags- und Tempoangaben finden sich. (Oliver Schöner, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)

Downloads

Veröffentlicht

2018-03-08

Ausgabe

Rubrik

Artikel