Siegesjubel und Satzfehler. Zum Problem von "Nun ist das Heil und die Kraft" (BWV 50)

Autor/innen

  • Joshua Rifkin

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v20001697

Abstract

Dass Johann Sebastian Bach tatsächlich der Autor der Kantate Nun ist das Heil und die Kraft BWV 50 ist, wurde in jüngster Zeit bestritten. Tatsächlich weisen das Werk und seine Überlieferung einige Merkwürdigkeiten auf, die es als eine Bearbeitung erscheinen lassen. (Oliver Schöner, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)

 

Vergleiche auch: William H. Scheide: "Nun ist das Heil und die Kraft" BWV 50: Doppelchörigkeit, Datierung und Bestimmung. BJ 1982, S. 81-96

Klaus Hofmann: Bachs Doppelchor "Nun ist das Heil und die Kraft" (BWV 50). Neue Überlegungen zur Werkgeschichte. BJ 1994, S. 59-73

Klaus Stein: Stammt "Nun ist das Heil und die Kraft" (BWV 50) von Johann Sebastian Bach? BJ 1999, S. 51-66

William H. Scheide: Nochmals BWV 50 "Nun ist das Heil und die Kraft". BJ 2001, S. 117-130

Downloads

Veröffentlicht

2018-03-08

Ausgabe

Rubrik

Artikel