"... daß ohne Hülffe derer Herren Studiosorum der Herr Cantor keine vollstimmende Music würde bestellen können ..."

Bemerkungen zur Leipziger Kirchenmusik vor 1723 und nach 1750

Autor/innen

  • Andreas Glöckner

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v20011728

Abstract

Die vokale und instrumentale Besetzung von Johann Sebastian Bachs Ensemblewerken wird von der Forschung seit den 1980er Jahren kontrovers diskutiert. Die überlieferten Quellen aus den Jahren vor 1723 und nach 1750 deuten jedoch darauf hin, dass Bach seine Leipziger Kirchenstücke unter denselben Aufführungsbedingungen wie seine Amtsvorgänger und -nachfolger darbot. Bachs Besetzungsangaben im 'Entwurff einer wohlbestallten Kirchen Music' entsprechen im Wesentlichen denen von Johann Kuhnau und Johann Friedrich Doles. Es besteht daher kaum ein Anlass für eine Neuinterpretation von Bachs musikalischer Denkschrift aus dem Jahre 1730. (Oliver Schöner, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)

Downloads

Veröffentlicht

2018-03-08

Ausgabe

Rubrik

Kleine Beiträge