Johann Sebastian Bachs Regeln für den fünfstimmigen Satz
DOI:
https://doi.org/10.13141/bjb.v20042122Schlagworte:
Christoph, Wolff, Johann Sebastian, J. S., Bach, Kompsition, Werk, Kompositionstechnik, Satztechnik, David, LewinAbstract
Im Artikel wird zu Beginn auf den belegbaren Bestand an musiktheoretischen Ausführungen J. S. Bachs eingegangen. Genauer wird eine Passage aus Johann Philipp Kirnbergers Kunst des reinen Satzes (Berlin 1779) betrachtet, die die Regula Ioh. Seb. Bachii (Regeln Joh. Seb. Bachs) für den fünfstimmigen Satz wiedergibt. Diese werden anhand einer neu aufgefundenen Quelle von der Hand des Bach-Schülers Johann Friedrich Agricola, die im Wesentlichen selben Inhalts ist, in ihrer Authentizität bestätigt. Der Artikel erläutert einige Beispiele der dortigen, vor allem die Stimmverdopplung betreffenden Regeln am Beispiel fünfstimmiger Werke Bachs.
Erwähnte Aufsätze: Walter Werbeck: Bach und der Kontrapunkt. Neue Manuskript-Funde, BJ 2003, S. 67-95.