Zur Aufführungs- und Bearbeitungsgeschichte der Bürgerkapitänsmusiken Carl Philipp Emanuel Bachs

Autor/innen

  • Markus Rathey

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v20042127

Schlagworte:

H822a, H822b, H822c, H822d, weltlich, Vokalmusik, Aufführungsgeschichte

Abstract

Der Artikel untersucht die Parodie- und Bearbeitungsbeziehungen der 1780 bzw. 1783 für die Convivien des Hamburger Bürgerkapitänskollegiums von C. P. E. Bach komponierten Oratorien und Serenaten. Überliefert sind davon die Stücke CPEBachWV H 822 a, b, und d, während das Oratorium 822 c verschollen ist. Einer Schilderung der Anlässe und Umstände dieser Kompositionen folgt die kritische Analyse der erhaltenen Werke und ihrer Parodieverhältnisse untereinander sowie zu späteren Werken Bachs.

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Veröffentlicht

2018-03-28

Ausgabe

Rubrik

Artikel