Couperin - Pisendel - Bach. Überlegungen zur Echtheit und Datierung des Trios BWV 587 anhand eines Quellenfundes in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Autor/innen

  • Kerstin Delang

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v20071821

Abstract

Die Authentizität von Johann Sebastian Bachs Orgeltrio BWV 587 ist von jeher umstritten. Seit bekannt geworden ist, dass es sich bei diesem Werk um die Übertragung eines Triosonatensatzes von François Couperin handelt, beziehen sich die Zweifel nicht mehr auf den Komponisten, sondern auf den Bearbeiter der kammermusikalischen Vorlage. Ein unverhoffter Quellenfund erlaubt es nun, die Diskussion um das Werk wieder aufzugreifen. Im Musikalienbestand der Sächsischen Landesbibliothek Dresden konnte vor kurzem eine Abschrift der betreffenden Triosonate Couperins ermittelt werden, die von der Hand des Dresdner Konzertmeisters Johann Georg Pisendel stammt. (Autor, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)

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Veröffentlicht

2018-03-12

Ausgabe

Rubrik

Kleine Beiträge