"Texte zur Music" in Sankt Petersburg. Neue Quellen zur Leipziger Musikgeschichte sowie zur Kompositions- und Aufführungstätigkeit Johann Sebastian Bachs

  • Tatjana Schabalina

Abstract

Der Artikel beleuchtet die verblüffend reichhaltige Überlieferung von für die Bachforschung relevanten Textdrucken des 18. Jh. in der russischen Staatsbibliothek St. Petersburg und bietet über die im BJ 1973 von Wolfgang Hobohm gebotene Übersicht der damals bekannten Quellen (Link s.u.) hinaus eine Bibliografie neu aufgefundener Textdrucke zu Vokalwerken Bachs und seiner Zeitgenossen (S. 35-43). Genauer werden daraufhin Textdrucke zu Werken von Vorgängern und Nachfolgern J. S. Bachs dargestellt (mit Incipits der einzelnen Sätze) (S. 43-61). Textdrucke zu Werken von Bach selbst werden in zwei Abteilungen behandelt; S. 61-77 geistliche, S. 85-88 weltliche Kantaten. Dazwischen wird der Text des Passionsoratoriums von 1734 erläutert, der erstmals die genaue Bestimmung dieses Werkes als Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld G. H. Stölzels erlaubt. Weitere Beobachtungen und Schlüsse aus dem reichhaltigen Fund vervollständigen den Artikel.

 

Erwähnte Artikel: John W. Grubbs: Ein Passions-Pasticcio des 18. Jahrhunderts. BJ 1965, S. 10-42

Hans-Jaochim Schulze: Johann Sebastian Bach und Christian Gottlob Meißner. BJ 1968, S. 80-88

Wolf Hobohm: Neue "Texte zur Leipziger Kirchen-Music". BJ 1973, S. 5-32

Andreas Glöckner: Johann Sebastian Bachs Aufführungen zeitgenössischer Passionsmusiken. BJ 1977, S. 75-119

Hans-Joachim Schulze: Ein "Dresdner Menuett" im zweiten Klavierbüchlein der Anna Magdalena Bach. Nebst Hinweisen zur Überlieferung einiger Kammermusikwerke Bachs. BJ 1979, S. 45-64

Hans-Joachim Schulze: "Entfernet euch, ihr heitern Sterne", BWV Anh. 9. BJ 1985, S. 166-168

Christine Fröde: Zur Entstehung der Kantate "Ihr Tore zu Zion" (BWV 193). BJ 1991, S. 183-186

Ulrich Leisinger, Peter Wollny: "Altes Zeug von mir". Carl Philipp Emanuel Bachs kompositorisches Schaffen vor 1740. BJ 1993, S. 127-204

Wolf Hobohm: Kantatentextsammlungen der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts - Texte zur Musik? BJ 1997, S. 185-192

Peter Wollny: Tennstedt, Leipzig, Naumburg, Halle - Neuerkenntnisse zur Bach-Überlieferung in Mitteldeutschland. BJ 2002, S. 29-60

Christoph Wolff (et al.): Zurück in Berlin: Das Notenarchiv der Sing-Akademie. BJ 2002, S. 165-180

Peter Wollny: "Bekennen will ich seinen Namen" - Authentizität, Bestimmung und Kontext der Arie BWV 200. Anmerkungen zu Johann Sebastian Bachs Rezeption von Werken Gottfried Heinrich Stölzels. BJ 2008, S. 123-158

Vergleiche auch: Tatjana Schabalina: "Texte zur Music" in Sankt Petersburg - Weitere Funde. BJ 2009, S. 11-48

Veröffentlicht
2018-03-13
Rubrik
Artikel