"Ueberhaupt ist mit dem Choral nicht zu spaßen". Bemerkungen zum Cantus-firmus-Kanon in Bachs choralgebundenem Orgelwerk

Autor/innen

  • Werner Breig

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v20101878

Abstract

Der Artikel geht der Frage nach, welche Bedeutung kanonische Kompositionsprinzipien in Bachs Choralbearbeitungen für Orgel spielen. Eingangs wird dazu die Frage aufgeworfen, wie die besondere Kompositionstechnik den Umgang mit dem cantus firmus bestimmt. Daraufhin werden die fraglichen Werke Bachs einzeln beleuchtet: Das Orgelbüchlein gemeinsam mit Ach Gott und Herr BWV 714; der dritte Teil der Clavier-Übung und die Canonischen Veränderungen.

 

Erwähnte Artikel: Arnold Schering: Bach und das Symbol. Insbesondere die Symbolik des Kanons. BJ 1925, S. 40-63

Gregory Butler: J. S. Bachs Kanonische Veränderungen über "Vom Himmel hoch" (BWV 769) - Ein Schlußstrich unter die Frage der "Fassung letzter Hand". BJ 2000, S. 9-34

Peter Wollny: Johann Christoph Friedrich Bach und die Teilung des väterlichen Erbes. BJ 2001, S. 55-70

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Veröffentlicht

2018-03-13

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