Zur Echtheit der Johann Christoph Bach (1642-1703) zugeschriebenen Clavierwerke
DOI:
https://doi.org/10.13141/bjb.v20101886Abstract
Der Artikel geht auf die Echtheit folgender J. C. Bach möglicherweise zuzuordnender Werke ein: Präludium und Fuge ES-Dur BWV Anh. 177, zwei Variationsreihen über Aria-Melodien in ES-Dur und a-moll und eine über eine Sarabande, sowie Choralbearbeitungen. Eine Zugehörigkeit zu den Sarabanden-Variationen J. C. Bachs wird im Artikel auch für BWV 990 diskutiert. Unter den Choralbearbeitungen wird besonders Ach Gott, vom Himmel sieh darein beleuchtet, die als BWV 741 bisher J. S. Bach zugeschrieben wurde, im vorliegenden Text aufgrund verschiedener Überlegungen jedoch J. C. Bach zugewiesen wird. Zudem werden besonders verschiedene Einflüsse von Werken J. C. Bachs auf die Johann Sebastians betrachtet.
Erwähnte Artikel: Conrad Freyse: Johann Christoph Bach (1642-1703). BJ 1956, S. 36-51
Ernest May: Eine neue Quelle für J. S. Bachs einzeln überlieferte Orgelchoräle. BJ 1974, S. 98-103
Hartwig Eichberg: Unechtes unter Johann Sebastian Bachs Klavierwerken. BJ 1975, S. 7-49
Peter Wollny: Alte Bach-Funde. BJ 1998, S. 137-148
Hans-Joachim Schulze: Eine verschollene Choralpartita Johann Sebastian Bachs? BJ 2003, S. 229-232