Die Herkunft des Chors "Triumph! Triumph! Des Herrn Gesalbter sieget!" aus dem Oratorium "Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu" von C. P. E. Bach

Autor/innen

  • Jason B. Grant

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v20111239

Schlagworte:

Wq 249, Wq 240, H821 e, Vokalwerk, geistlich, Carl Philipp Emanuel, Parodie

Abstract

Bezugnehmend auf die Annahme, dass C. P. E. Bach in seinen großen Oratorien im Gegensatz zu kleineren Vokalwerken weniger Eigen- und Fremdbearbeitungen bzw. Entlehnungen verwendete, wird nachgewiesen, dass dies wenigstens für den genannten Chorsatz nicht gelten könne. Dazu wird zuerst die Chronologie dieses Werkes und der vermutlichen Vorlage beleuchtet, ehe ein eingehender Vergleich beider Gesamter Werke geschieht. Abschließende Betrachtungen über die Kompositionsweise C. P. E. Bachs ebenso wie zur Bedeutung eingehender musikalischer Quellenanalyse vervollständigen die Darstellung ebenso wie zwei detaillierte Notenbeispiele aus den fraglichen Chorsätzen.

 

Erwähnte Artikel: Barbara Wiermann: Werkgeschichte als Gattungsgeschichte: "Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu" von Carl Philipp Emanuel Bach. BJ 1997, S. 117-144

Wolfram Enßlin, Uwe Wolf: Die Prediger-Einführungsmusiken von C. P. E. Bach [...] BJ 2007, S. 139-178

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Veröffentlicht

2018-02-09

Ausgabe

Rubrik

Kleine Beiträge