Die Herkunft des Chors "Triumph! Triumph! Des Herrn Gesalbter sieget!" aus dem Oratorium "Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu" von C. P. E. Bach
DOI:
https://doi.org/10.13141/bjb.v20111239Schlagworte:
Wq 249, Wq 240, H821 e, Vokalwerk, geistlich, Carl Philipp Emanuel, ParodieAbstract
Bezugnehmend auf die Annahme, dass C. P. E. Bach in seinen großen Oratorien im Gegensatz zu kleineren Vokalwerken weniger Eigen- und Fremdbearbeitungen bzw. Entlehnungen verwendete, wird nachgewiesen, dass dies wenigstens für den genannten Chorsatz nicht gelten könne. Dazu wird zuerst die Chronologie dieses Werkes und der vermutlichen Vorlage beleuchtet, ehe ein eingehender Vergleich beider Gesamter Werke geschieht. Abschließende Betrachtungen über die Kompositionsweise C. P. E. Bachs ebenso wie zur Bedeutung eingehender musikalischer Quellenanalyse vervollständigen die Darstellung ebenso wie zwei detaillierte Notenbeispiele aus den fraglichen Chorsätzen.
Erwähnte Artikel: Barbara Wiermann: Werkgeschichte als Gattungsgeschichte: "Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu" von Carl Philipp Emanuel Bach. BJ 1997, S. 117-144