Oper in der Kirche

Bach und der Kantatenstreit im frühen 18. Jahrhundert

Autor/innen

  • Robin A. Leaver

DOI:

https://doi.org/10.13141/bjb.v20132981

Schlagworte:

Musikästhetik, Kirchenmusik, Sakrale Musik, Musiktheorie, Stil, Zeitgenossen, 18. Jahrhundert, 18. Jh.

Abstract

Der Beitrag untersucht das Libretto des Wiegenlieds "Schlummert ein, ihr matten Augen" aus BWV 82 und eine einige Jahre zuvor veröffentlichte Kantatentextdichtung. Er bietet einen Überblick über Leben und Wirken Gottfried Ephraim Scheibels, des Verfassers dieser älteren Dichtung, insbesondere hinsichtlich seiner Rolle in der Kontroverse um die sogenannte Reformkantate , und schließt mit der Frage, in welchem Umfang die Schriften dieses Autors in Bachs Leipziger Umfeld bekannt gewesen sein dürften.

 

Erwähnter Artikel: Helmut K. Krausse, Erdmann Neumeister und die Kantatentexte Johann Sebastian Bachs. BJ 1986, S. 7-32

 

Downloads

Veröffentlicht

2018-10-22

Ausgabe

Rubrik

Artikel