Sammlung Jelinek-Mercedes kehrt zurück nach Wien
Abstract
1940 erwarb die Musikbücherei Essen eine rund 1.000 Bände umfassende Sammlung von großen Musikergesamtausgaben, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts vornehmlich im Verlag Breitkopf & Härtel erschienen waren. 2001 stellte sich heraus, dass diese Musikaliensammlung 1939 in Wien von der Gestapo beschlagnahmt wurde. Nach einer Ei-nigung im Jahr 2003 mit den Wiener Nachfahren des rechtmäßigen Besitzers, Fernand Raoul Jelli-nek-Mercedes (1888–1939), verblieb dieser Musik-bestand in Essen. Nun kehrt diese Sammlung nach 82 Jahren wieder zurück nach Wien.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.