Eine Wolke für alle(s)? – Nutzung von Microsoftdiensten im Alltagsgeschäft der Robert Schumann Hochschulbibliothek zwischen Innovation, Kommunikation und Automation
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschreibt in Kürze den Versuch, mithilfe von Microsoft-Anwendungen (MS Office 365 bzw. inzwischen Microsoft 365) die Arbeitsumgebung und -mittel der Bibliothek der Robert Schumann Hochschule so weit wie möglich digital umzustellen. Nach einer Zusammenfassung der Ausgangssituation vor der Verwendung von Cloud-Diensten wird der Prozess erläutert, der zur Bildung einer gemeinsamen Dokumentenbibliothek in der Cloud, zur Automatisierung von Aufgaben und zur Umstellung der Kommunikation auf MS Teams geführt hat. Anhand von Beispielen zeigt der Beitrag den inzwischen erprobten Einsatz der Soft-ware für Benutzungsdienste auf wie z.B. die Einrich-tung eines Accounts in einer Notendatenbank, die Bearbeitung von Anschaffungsvorschlägen oder die Kommunikation über Chat und Kanäle in MS Teams.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
- Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG).
- Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers/Autors gestattet.
- Zitierungen müssen die vollen Informationen, wie den Namen des Autors, die vollständigen bibliographischen Angaben, das Datum der Veröffentlichung, die zitierfähige URL und das Datenformat enthalten.
- Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.