Der „musikalische Klopstock mit all’ seinen Tugenden“:

Anmerkungen zu den Klopstock-Texten im Œuvre Johann Rudolf Zumsteegs

Autor/innen

  • Joachim Kremer

DOI:

https://doi.org/10.13141/jmb.v20052631

Abstract

Erläutert wird Friedrich Gottlieb Klopstocks Bedeutung für das kompositorische Schaffen Johann Rudolf Zumsteegs. Mit einem Überblick über Zumsteegs Werke werden seine Klopstockvertonungen in das Gesamtwerk eingeordnet und es wird die Frage nach der Beziehung von Text und Musik aufgeworfen. Die süddeutsche und die Hamburger Klopstockrezeption im 18. Jahrhundert und die Geschichte des Melodrams in Süddeutschland in den 1770er und 1780er Jahren geben Folien ab, vor deren Hintergrund vor allem Zumsteegs "Lida" und "Frühlingsfeyer" dargestellt werden. (der Autor)

Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online

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Veröffentlicht

2018-05-10

Ausgabe

Rubrik

Beiträge zur "Macht der Musik im Lichte Klopstocks und seiner Komponisten"